NavigationsleisteU.S. Diplomatic Mission to GermanyAbout the USASitemapSuche

Sammy, the eagle (mascot)

Die Verfassung: Ein zeitloses Dokument

Zusatztexte




Der Grundrechtekatalog (Bill of Rights)

Zusatzartikel I

Der Kongress darf kein Gesetz erlassen, das die Einführung einer Staatsreligion zum Gegenstand hat, die freie Religionsausübung verbietet, die Rede- oder Pressefreiheit oder das Recht des Volkes einschränkt, sich friedlich zu versammeln und die Regierung durch Petition um Abstellung von Missständen zu ersuchen.

Zusatzartikel II

Da eine gut ausgebildete Miliz für die Sicherheit eines freien Staates erforderlich ist, darf das Recht des Volkes, Waffen zu besitzen und zu tragen, nicht beeinträchtigt werden.

Zusatzartikel III

Kein Soldat darf in Friedenszeiten ohne Zustimmung des Eigentümers in einem Hause einquartiert werden und in Kriegszeiten nur in der gesetzlich vorgeschriebenen Weise.

Zusatzartikel IV

Das Recht des Volkes auf Sicherheit der Person und der Wohnung, der Urkunden und des Eigentums vor willkürlicher Durchsuchung, Verhaftung und Beschlagnahme darf nicht verletzt werden, und Haussuchungs- und Haftbefehle dürfen nur bei Vorliegen eines eidlich oder eidesstattlich erhärteten Rechtsgrundes ausgestellt werden und müssen die zu durchsuchende Örtlichkeit und die in Gewahrsam zu nehmenden Personen oder Gegenstände genau bezeichnen.

Zusatzartikel V

Niemand darf wegen eines Kapitalverbrechens oder wegen eines sonstigen schimpflichen Verbrechens zur Verantwortung gezogen werden, es sei denn auf Grund eines Antrages oder einer Anklage durch ein Großes Geschworenengericht. Hiervon ausgenommen sind Fälle, die sich bei den Land- oder Seestreitkräften oder bei der Miliz ereignen, wenn diese in Kriegszeit oder bei öffentlichem Notstand im aktiven Dienst stehen. Niemand darf wegen derselben Straftat zweimal durch ein Verfahren in Gefahr des Leibes und des Lebens gebracht werden. Niemand darf in einem Strafverfahren zur Aussage gegen sich selbst gezwungen noch des Lebens, der Freiheit oder des Eigentums ohne vorheriges ordentliches Gerichtsverfahren nach Recht und Gesetz beraubt werden. Privateigentum darf nicht ohne angemessene Entschädigung für öffentliche Zwecke eingezogen werden.

Zusatzartikel VI

In allen Strafverfahren hat der Angeklagte Anspruch auf einen unverzüglichen und öffentlichen Prozess vor einem unparteiischen Geschworenengericht desjenigen Staates und Bezirks, in welchem die Straftat begangen wurde, wobei der zuständige Bezirk vorher auf gesetzlichem Wege zu ermitteln ist. Er hat weiterhin Anspruch darauf, über die Art und Gründe der Anklage unterrichtet und den Belastungszeugen gegenübergestellt zu werden, sowie auf Zwangsvorladung von Entlastungszeugen und einen Rechtsbeistand zu seiner Verteidigung.

Zusatzartikel VII

In Zivilprozessen, in denen der Streitwert zwanzig Dollar übersteigt, besteht ein Anrecht auf ein Verfahren vor einem Geschworenengericht, und keine Tatsche, über die von einem derartigen Gericht befunden wurde, darf von einem Gerichtshof der Vereinigten Staaten nach anderen Regeln als denen des gemeinen Rechts erneut einer Prüfung unterzogen werden.

Zusatzartikel VIII

Übermäßige Bürgschaften dürfen nicht gefordert, übermäßige Geldstrafen nicht auferlegt und grausame oder ungewöhnliche Strafen nicht verhängt werden.

Zusatzartikel IX

Die Aufzählung bestimmter Rechte in der Verfassung darf nicht dahin gehend ausgelegt werden, dass durch sie andere dem Volke vorbehaltene Rechte versagt oder eingeschränkt werden.

Zusatzartikel X

Die Machtbefugnisse, die von der Verfassung weder den Vereinigten Staaten übertragen noch den Einzelstaaten entzogen werden, bleiben den Einzelstaaten oder dem Volke vorbehalten.



WASHINGTON UND DIE VERFASSUNGSGEBENDE VERSAMMLUNG

Als die Zahl der in Philadelphia eingetroffenen Delegierten für die Beschlussfähigkeit der verfassungsgebenden Versammlung ausreichte, wurde George Washington einstimmig zu ihrem Präsidenten gewählt. Er nahm die Auszeichnung nur zögernd an, da er seiner Meinung nach nicht über die erforderlichen Qualifikationen verfügte. Seine Begrüßungsworte sprachen den Stolz und Idealismus der Mitglieder an: "Lassen Sie uns Maßstäbe aufstellen, die weisen und ehrlichen Menschen zur Ehre gereichen."

Als Vorsitzender war Washington bestimmt und höflich, wenn auch teilnahmslos. Er beteiligte sich erst am letzten Tag der Versammlung an Diskussionen. Er war sowohl physisch als auch moralisch eine so beeindruckende Persönlichkeit, dass ein Delegierter bemerkte, Washington sei der "einzige Mann, in dessen Gegenwart ich Ehrfurcht empfinde".

Washingtons Befürwortung einer starken Union war durch seine Erfahrung als Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee (Continental Army) während des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs begründet. Er erinnerte sich an seinen Versuch, die Truppen von New Jersey zum Treueschwur auf die Vereinigten Staaten zu bewegen. Sie weigerten sich und erklärten: "New Jersey ist unser Land!" Während einer Pause der Versammlung kehrte Washington auf ein nahe gelegenes Schlachtfeld im Unabhängigkeitskrieg in Valley Forge (Pennsylvania) zurück, wo er und seine Truppen einen schweren Winter verbracht hatten, da sich die Einzelstaaten nur zögerlich der gemeinsamen Sache anschlossen.

Als die Versammlung endete und das Ratifizierungsverfahren begann, gab Washington sein Schweigen auf und setzte sich nachdrücklich für die Verfassung ein, wodurch er einige Gegner in seinem Geburtsstaat Virginia zur Änderung ihrer Haltung bewegte. Er erkannte die Weisheit der Kritiker, die den Wählern die Bill of Rights (den Grundrechtekatalog, der später zu den ersten zehn Zusatzartikeln werden sollte), unterbreiteten. Gleichzeitig würdigte er James Madison und Alexander Hamilton für ihre Unterstützung der Verfassung in den Federalist Papers, als er schrieb, dass sie "ein neues Licht auf die Wissenschaft des Regierens geworfen haben; sie haben die Rechte des Menschen vollständig und fair erörtert und sie auf eine so deutliche und überzeugende Weise erklärt, die nicht umhin kann, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen".



Originaltext: "The Constitution" aus der Broschüre "Outline of the U.S. Government ", die vom Büro für internationale Informationsprogramme des US-Außenministeriums herausgegeben wurde. (erschienen im Amerika Dienst, 25. Juli 2005)
 
HINWEIS
Verweise dieses Servers auf bestimmte Produkte oder Dienste stellen keine Unterstützung der US-Regierung für das Produkt oder dessen Produzenten bzw. Anbieter dar. Ansichten und Meinungen, die in den Verweisdokumenten geäußert werden, entsprechend nicht zwingend denen der US-Regierung und spiegeln diese auch nicht wider.
U.S. Diplomatic Mission to Germany/Public Affairs/Information Resource Centers 
Aktualisiert: November 2005