Die Frage, wer sich
einem Land zugehörig fühlt, spielt seit der Gründung
der Vereinigten Staaten vor mehr als 225 Jahren eine zentrale Rolle
in der Geschichte der Nation. Zeitgenössische Debatten über
Einwanderungszahlen und Grad der Assimilierung knüpfen an die früheren
Überlegungen George Washingtons an. Allerdings wurde die heutige
Diskussion darüber, wer sich dem Land zugehörig fühlt
und wie sich Zuwanderer anpassen sollten, mehrmals von aufeinander folgenden
Immigrationswellen beeinflusst, während derer das nationale Selbstbild
sich anpassen und Neuankömmlinge verschiedener Herkunft bei der
Neueinstellung mit einbeziehen musste. So haben es die Vereinigten Staaten
irgendwie geschafft, grundverschiedene Menschen gesellschaftlich, politisch
und wirtschaftlich zusammen zu bringen und es dem Einzelnen gleichzeitig
zu ermöglichen, seiner Identität auf die gewünschte Weise
Ausdruck zu verleihen. Einwanderung scheint im nationalen Bewusstsein
sowohl die Vorstellung zu stärken als auch herauszufordern, dass
die Vereinigten Staaten ein Ort sind, dem jeder sich zugehörig
fühlen kann.
Allerdings verändern Geschwindigkeit und Vielfalt der Immigration
in der heutigen Zeit die Zusammensetzung der Vereinigten Staaten in
Bezug auf Rasse und Ethnie rapide. Wieder einmal ruft die Zuwanderung
Ängste über eine geteiltes Amerika hervor. Könnten die
Terroranschläge vom 11. September 2001, die Folgen des Irakkriegs
und wirtschaftliche Bedenken zu einer Aushöhlung der Empfänglichkeit
der Öffentlichkeit für Einwanderer führen? Oder werden
die Vereinigten Staaten neue Wellen unterschiedlicher Einwanderer weiterhin
als Chance begreifen und die Herausforderungen bewältigen?
Eine weitere Komplikation für die Beziehungen zwischen den Gruppen
ist die Tatsache, dass die heutige Einwanderung auf den historischen
Schichten der Besiedelung der Vereinigten Staaten stattfindet. Insbesondere
die Vermächtnisse von Sklaverei und Eroberung sind wichtige Bestandteile
der heutigen Bevölkerungsvielfalt in den Vereinigten Staaten. Diskriminierung,
Rassismus und daraus resultierende Ungleichheiten sind die beunruhigenden
Folgen, wenn derartige historischen Prozesse eine schlechte Wendung
nehmen.
Die heutigen Einwanderer stellen die Dehnbarkeit der gesellschaftlichen,
kulturellen und wirtschaftlichen Struktur der Vereinigten Staaten zusätzlich
auf die Probe. Die Einwanderungszahlen wurden in den Vereinigten zwar
immer reguliert, allerdings wurde nur wenig zur unmittelbaren Unterstützung
der Einwanderer nach ihrer Einreise getan. Die Bundesregierung bietet
der Mehrheit der Einwanderer beispielsweise keine Sprachkurse oder Ausbildungsprogramme
an. Die Annahme ist, dass die Immigranten ihren Weg mithilfe von Familie
und Freunden finden werden. Wer mehr Hilfe benötigt, kann sich
an Nachbarschaftsgruppen oder religiöse Organisationen wenden.
In gesellschaftlicher und kultureller Hinsicht stellt die Anpassung
an ein vielfältiges, sich immer weiter entwickelndes Amerika allerdings
eine Herausforderung für Neuankömmlinge und langjährige
Einwohner gleichermaßen dar.
Wie hat die Einwanderung im 20. Jahrhundert die Zusammensetzung der
amerikanischen Gesellschaft in Bezug auf Rasse und Ethnie verändert?
In diesem Aufsatz werden die aktuellen Veränderungen dieser Zusammensetzung
untersucht und die Zukunft der Vielfalt in den Vereinigten Staaten betrachtet.
HERKUNFTSLÄNDER DER EINWANDERER
Das Amerika des 21. Jahrhunderts wird in demografischer Hinsicht unweigerlich
anders aussehen als das Amerika des 20. Jahrhunderts. Die Volkszählung
2000 zeigt bereits, dass die Vereinigten Staaten eine größere
Vielfalt von Rassen, Kulturen und Sprachen aufweisen als je zuvor. Vor
30 Jahren noch konnte man die meisten Amerikaner relativ leicht in die
Kategorien weiß oder schwarz einteilen. Heute wird das nationale
Bild zunehmend durch Menschen asiatischer und lateinamerikanischer Herkunft
sowie Angehörige mehrerer Rassen bereichert. Hohe Einwanderungsraten,
Mischehen zwischen den Gruppen und die daraus resultierenden Nachkommen
sowie bedeutende Veränderungen der Methodik der US-Regierung bei
der Erhebung von Informationen über ihre Einwohner tragen zu den
zunehmenden Veränderungen der letzten Jahrzehnte bei.
Abbildung 1 zeigt die Geschichte der Einwanderung in die Vereinigten
Staaten im 20. Jahrhundert. Ende des 20. Jahrhunderts hatte sich die
Zahl von 10,3 Millionen Einwanderer zu Beginn des Jahrhunderts verdreifacht.
Allerdings ist es wichtig zu bedenken, dass die Bevölkerung im
Jahr 1900 einen höheren Anteil an im Ausland geborenen Einwohnern
umfasste (fast 14 Prozent) als im Jahr 2000 (11,1 Prozent).
Wie in Abbildung 1 zu sehen ist, nahm die Einwanderung in den ersten
drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts ständig zu, Ende der dreißiger
Jahre, während der Weltwirtschaftskrise, nahm sie dann langsam
ab. Eine restriktive Einwanderungspolitik während des Zweiten Weltkriegs
hielt die Einwanderungszahlen in den nächsten vier Jahrzehnten
niedrig. Diese niedrigeren Einwanderungszahlen im Zusammenhang mit höheren
Fertilitätsraten der Amerikaner und die folgenden geburtenreichen
Jahrgänge spiegeln sich in den verhältnismäßig
geringen Zuwandererzahlen 1950, 1960 und 1970 wieder. Mit dem Einwanderungs-
und Staatsangehörigkeitsgesetz (Immigration and Nationality Act)
von 1965 wurden allerdings frühere Quoten in Bezug auf das Herkunftsland
abgeschafft, wodurch die Immigration aus anderen Regionen als Europa
ermöglicht wurde. In den achtziger und neunziger Jahren herrschte
ein Immigrationsboom: Der Anteil der im Ausland Geborenen an der US-Bevölkerung
verdoppelte sich in den folgenden 20 Jahren und stieg von 14,1 Millionen
auf 31,1 Millionen.
Abbildung 1: Im Ausland geborene
Einwohner und prozentualer Anteil an der Gesamtbevölkerung der
Vereinigten Staaten von Amerika: 1900-200O
I
m Ausland geborene Einwohner (in Millionen)
|
Prozentualer Anteil an der Gesamtbevölkerung |
Quelle: Profile
of the Foreign-Born Population in the United States: 1997, Current Population
Reports, Special Studies Seite 23-195, Abbildung 1-1; US-Bundesbehörde
zur Durchführung von Volkszählungen, Volkszählung 2000
Ebenso bedeutend wie die
Veränderungen bei den Einwanderungszahlen sind womöglich die
Veränderungen bei den Herkunftsländern der Einwanderer. In
den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts kamen etwa 85 Prozent
der 14,5 Millionen Einwanderer in die Vereinigten Staaten aus Europa,
insbesondere Süd- und Osteuropa. Das steht in krassem Gegensatz
zu den 14,9 Millionen Zuwanderern in den letzten zwei Jahrzehnten, während
der fast der gleiche Prozentsatz aus Ländern in Asien, Lateinamerika,
der Karibik und Afrika kam.
Der gesellschaftliche Konflikt, den wir heute aufgrund der Veränderung
bei den Herkunftsländern der Einwanderer mit anderen ethnischen
Wurzeln, Sprachen, Religionen und politischen Traditionen als die Mehrheit
der amerikanischen Gesellschaft sehen, ist vergleichbar mit den Gegebenheiten
in den Jahrzehnten Anfang des 20. Jahrhunderts. In dieser Zeit wurden
viele Süd- und Osteuropäer aufgrund der sichtbaren Unterschiede
mit ebenso viel Vorsicht betrachtet wie einige der heutigen Immigranten.
EIN MAß FÜR RASSEN- UND VOLKSZUGEHÖRIGKEIT
Es ist schwierig, das amerikanische Mosaik aus Rasse und Ethnie zu erfassen.
Ein Grund hierfür ist, dass fast jede Volkszählung in den
Vereinigten Staaten der vergangenen 200 Jahre Daten in Bezug auf die
Rassenzugehörigkeit anders erhob als die vorige. Die Kategorien
haben sich im Laufe der Zeit verändert und spiegelten Änderungen
der Teilhabe an politischer Macht und der Repräsentation wider.
Eine weitere Komplikation war der Aufbau des Formblatts bei der Volkszählung
im Jahr 2000.
Bei der Volkszählung 2000 konnten sich die Befragten zum ersten
Mal als Angehörige von mehr als einer Rasse bezeichnen (siehe Abbildung
2). Die Frage nach der Rasse bestand aus sechs Hauptkategorien: weiß
oder kaukasisch; schwarz, afroamerikanisch oder negrid; Ureinwohner
Amerikas oder Alaskas, asiatisch, von Hawaii oder einer anderen pazifischen
Insel stammend; und "andere Rassenzugehörigkeit". Durch die Möglichkeit
der Mehrfachnennung wurden die Kombinationsmöglichkeiten auf 63
erweitert.
Zweitens stellte die US-Bundesbehörde zur Durchführung von
Volkszählungen (U.S. Bureau of the Census) getrennte Fragen zu
Rasse und hispanischer/lateinamerikanischer Volkszugehörigkeit.
Deshalb nannten die Befragten zusätzlich zur Frage, ob sie sich
als Hispanier betrachten, bei der separaten Frage nach der Rasse eine
oder mehrere Kategorien als Antwort. Die Bezeichnung "hispanisch" entstand
in den Vereinigten Staaten in den siebziger Jahren als Verwaltungsbegriff
für die Bezeichnung spanischsprachiger Einwohner lateinamerikanischer
Herkunft. Die Volkszählungsbehörde griff die Bezeichnung rechtzeitig
vor der Volkszählung 1980 auf. Allerdings wurden sowohl vor als
auch nach der Volkszählung andere Bezeichnungen verwandt, einschließlich
des Begriffs "latino", der jetzt synonym mit dem Begriff "hispanisch"
verwandt wird. Durch Hinzufügen der Parameter hispanisch/latino
in der Kategorie Rasse ergeben sich nunmehr 126 Kombinationsmöglichkeiten.
Eingedenk dieser methodologischen Probleme zeigt Tabelle 1 die Veränderungen
der Zusammensetzung der Gesellschaft nach Rasse und Ethnie in den letzten
drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, indem die Kategorie schwarz,
weiß sowie eine dritte verglichen werden, in der alle "anderen"
Rassen in einer Gruppe zusammengefasst sind. (Für die Jahre 1970
bis 1990 bezieht sich "andere" auf Personen, die sich nicht als weiß
oder schwarz bezeichneten, also Asiaten, amerikanische Ureinwohner oder
Angehörige einer "anderen Rasse". Für das Jahr 2000 fiel in
diese Kategorie auch jeder, der mehr als eine Rasse nannte.)
Amerikanisches Original: Gleichberechtigung
Im Einsatz von gewaltfreiem zivilen Ungehorsam von Indiens Mahatma Ghandi inspiriert, führte Reverend Martin Luther King, Jr. (1929 - 1968) die amerikanische Bürgerrechtsbewegung an, um rechtliche und institutionelle Schranken für Afroamerikaner und andere Minderheitengruppen abzubauen. Zwischen 1957 und 1968 reiste King mehr als sechs Millionen Meilen, hielt mehr als 2.500 Reden, leitete zahlreiche Protestmärsche und wurde laut der Nobel-Stiftung, die ihm 1964 den Friedensnobelpreis verlieh, mehr als 20 Mal verhaftet. Der Preis wurde ihm ein Jahr nach dem von ihm geführten Marsch nach Washington verliehen, wo er vor einer Menge von 250.000 Menschen seiner Hoffnung Ausdruck verlieh, dass "eines Tages die Söhne der früheren Sklaven und die Söhne der früheren Sklavenhalter zusammensitzen an einem Tisch der Brüderlichkeit...dass ... meine vier kleinen Kinder in einem Volk leben werden, in dem man sie nicht nach der Farbe ihrer Haut, sondern nach ihrem Charakter behandeln wird." King wurde 1968 von einem Attentäter getötet, der danach festgenommen und zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wurde.
|
Wie 1970 bezeichneten sich 99 Prozent
allerAmerikaner als entweder weiß oder schwarz. Dreißig
Jahre später war dieser Prozentsatz auf 87 Prozent gesunken, der
Anteil der weißen Bevölkerung sank von 87,4 Prozent 1970
auf 75,1 Prozent im Jahr 2000, und der Anteil der Schwarzen an der Bevölkerung
stieg im gleichen Zeitraum von 11,1 auf 12,3 Prozent. Diese Veränderung
bei der weißen Bevölkerung wurde durch den Anstieg des Prozentsatzes
"anderer" Bevölkerungsgruppen ausgeglichen, von 1,4 Prozent 1970
auf 12,5 Prozent im Jahr 2000.
Ein wichtigerer Gesichtspunkt ist die Verzehnfachung der Anzahl der
Kinder, die 2000 weder als schwarz noch als weiß bezeichnet wurden
– ein Hinweis auf größere Vielfalt in der Zukunft.
Im Jahr 2000 lag die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder weder als schwarz
noch als weiß bezeichnet wurden, eineinhalb Mal über der
von Erwachsenen. Dies spiegelt die Zunahme des Nachwuchses aus Mischehen
und die relativ hohen Geburtenraten einiger Immigrantengruppen wider.
Ebenso war die Wahrscheinlichkeit höher, dass Kinder bei der Volkszählung
2000 als Angehörige mehrerer Rassen bezeichnet wurden (aufgrund
von Mehrfachnennungen in der Kategorie Rasse, höchstwahrscheinlich
durch einen Elternteil) - vier Prozent verglichen mit zwei Prozent bei
den Erwachsenen. Während diese Kinder erwachsen werden, werden
sich in den Vereinigten Staaten wahrscheinlich mit zunehmender sozialer
Akzeptanz immer mehr Menschen mehreren Rassen zugehörig fühlen,
da die Kinder der aktuellen Kohorte eigene Kinder haben werden, die
sich dann möglicherweise ebenfalls mehreren Rassen zugehörig
fühlen.
2003 machte die Volkszählungsbehörde Schlagzeilen, als sie
ankündigte, dass die Zahl der Hispanier in den Vereinigten Staaten
nun die der Schwarzen übersteige. Aufgrund höherer Immigrations-
und Geburtenraten wird die Kurve der hispanischen Bevölkerung wahrscheinlich
weiter schneller ansteigen als die der Afroamerikaner. Die hispanische
Bevölkerung tauchte 1980 zum ersten Mal mit 6,4 Prozent in den
Daten auf (vorher wurden die Daten für diese Gruppe nicht separat
erhoben). Die Prozentzahl stieg 2000 auf 12,5 Prozent der Gesamtbevölkerung.
Zudem ist die "Kluft der Vielfalt" in einzelnen amerikanischen Bundesstaaten
mit schnell wachsenden Einwandererzahlen offensichtlich. Minderheiten
machen bereits mehr als die Hälfte der unter 18-Jährigen in
Arizona, Kalifornien, Hawaii, Neu-Mexiko und Texas sowie in bestimmten
Stadtgebieten mit hohen Einwanderungsraten aus. Es überrascht nicht,
dass sich Städte mit sehr hohen Einwanderungszahlen im Laufe des
Jahrhunderts verlagerten – von Städten im Nordosten und im
Mittelwesten wie Philadelphia, Buffalo und St. Louis zu Städten
im Süden und Westen wie Los Angeles, Miami und Houston. Zudem fand
die Niederlassung in beliebten städtischen Gegenden zunehmend in
den Vororten statt. In einigen Städten wie Atlanta (Georgia) und
Washington fand der jüngste rasche Zuwachs an Einwanderern fast
ausschließlich außerhalb der Innenstadt statt. Die Volkszählung
2000 zeigt, dass die signifikant zunehmende Vielfalt der Rassen und
Ethnien in den letzten zehn Jahren auf den Geburtenzuwachs sowohl Einheimischer
als auch im Ausland Geborener zurückzuführen ist; der Anteil
der Nichtweißen stieg von 19 auf 27 Prozent der Bevölkerung
in den Vororten.
Tabelle 1: Amerikanische Bevölkerung
nach Rasse und Alter,
1970 – 2000
Quelle: Census of Population
1980, Characteristics of the Population, Band 1, Kapitel B, Teil 1.;
Census of Population and Housing, 1960: Summary Tape File 3 auf CD-ROM;
Census 2000 Summary File 1.
a In den Jahren 1970, 1980 und 1990 bezieht sich "Andere"
auf Personen, die in der Kategorie "Rasse" weder "Schwarz"
noch "Weiß" angekreuzt haben,
wie etwa Indianer, Inuiten oder Aleuten, Asiaten, von einer pazifischen
Insel Stammende und andere Rassen.
Im Jahr 2000 bezieht sich "Andere" auf Ureinwohner Amerikas
oder aus Alaska stammend, asiatisch, von Hawaii stammend und andere
Rassen.
In der Volksbefragung 2000 konnten die befragten Personen zudem mehr
als eine Rasse ankreuzen. Diese Personen erscheinen unter der Kategorie
"Andere".
b "Kinder" bezieht sich auf Personen zwischen 0 und 17 Jahren.
c "Erwachsene bezieht sich auf Personen, die 18 Jahre und älter
sind.
d Hispanische oder lateinamerikanische Ethnizität wird in der Befragung
als separate Kategorie außerhalb der Kategorie "Rasse"
angesehen.
Hispanier können eine beliebige Rasse haben; deswegen sind die
Kategorien "Rasse" und "hispanische Abstammung"
voneinander unabhängig.
e Unterschied zwischen 1980 und 2000
WESSEN RASSENZUGEHÖRIGKEIT?
Die Einwanderer kommen mit einer Identität in die Vereinigten Staaten,
die möglicherweise nichts mit den Bundesstandards für die
Einstufung nach Rasse zu tun hat. Einige statistische Kategorien sind
sehr weit gefasst. Asiatisch bezieht sich beispielsweise auf Menschen
aus dem Fernen Osten, Südostasien und dem indischen Subkontinent.
Es schließt Menschen, die sich bei der Volkszählung 2000
als asiatisch-indisch, chinesisch, filipino, koreanisch, japanisch,
vietnamesisch oder "andere Asiaten" bezeichneten oder die Einträge
wie burmesisch, Hmong, pakistanisch oder thailändisch vornahmen,
ein. Wie Lateinamerikaner identifizieren sich Asiaten mehr mit ihren
Landsleuten als mit der umfassenden geografischen Kategorisierung "asiatisch"
der Bundesregierung.
Wer kann US-Staatsangehöriger werden
Mit nur sehr wenigen Ausnahmen erhält die amerikanische Staatsangehörigkeit, wer in den Vereinigten Staaten geboren ist, unabhängig von der ethnischen Herkunft oder der Staatsangehörigkeit oder Herkunft der Eltern. Damit unterscheiden sich die Vereinigten Staaten von anderen Ländern, in denen die Staatsangehörigkeit nicht automatisch durch die Geburt im Staatsgebiet verliehen wird.
Das amerikanische Einbürgerungsverfahren ist seit Gründung der Nation von offener Akzeptanz geprägt, auch wenn Gesetze und Verordnungen im Laufe der Jahre geändert wurden. Vor 1866 wurde der Status einer Person in Bezug auf die Staatsangehörigkeit nicht in der Verfassung definiert oder durch ein Bundesgesetz festgelegt. Allerdings galt die gewohnheitsrechtliche Regel des jus soli (Bodenrecht), nach dem im Allgemeinen jede in den Vereinigten Staaten geborene Person mit der Geburt die amerikanische Staatsbürgerschaft erhält. Das Bürgerrechtsgesetz vom 9. April 1866, das zwei Jahre später als 14. Verfassungszusatz ratifiziert wurde, formalisierte dieses Verfahren, indem festgelegt wurde, dass "alle in den Vereinigten Staaten geborenen oder eingebürgerten Personen, die der Rechtssprechung der Vereinigten Staaten unterliegen, amerikanische Staatsangehörige sind."
Der Grundsatz des jus soli ist bis heute in Kraft. Bestimmte in den Vereinigten Staaten geborene Personen, wie die Kinder ausländischer Staatsoberhäupter oder ausländischer Diplomaten, erhalten die amerikanische Staatsangehörigkeit nicht im Rahmen des jus soli. Gewisse außerhalb der Vereinigten Staaten geborene Personen sind wegen ihrer Eltern gemäß des Grundsatzes des jus sanguinis amerikanische Staatsangehörige. Der Grundsatz des jus sanguinis legt fest, dass ein Kind die Staatsangehörigkeit des Landes erhält, dessen Staatsangehörige auch seine Eltern sind.
Außer des Erwerbs der amerikanischen Staatsangehörigkeit durch Geburt gibt es auch den Erwerb durch Einbürgerung. Um eingebürgert zu werden, muss die Person normalerweise Inhaber einer Daueraufenthaltsgenehmigung sein und bereits eine bestimmte Anzahl von Jahren in den Vereinigten Staaten gelebt haben. Die Gesetze und Verordnungen über den Erwerb der amerikanischen Staatsbürgerschaft sind komplex. Eine US-Botschaft oder ein Konsulat in ihrer Nähe können auf Wunsch weitere Informationen zur Verfügung stellen. Der Kongress der Vereinigten Staaten hat die Befugnis, Gesetze zur Staatsangehörigkeit zu erlassen.
|
Angesichts der Starrheit der Kategorie Rasse und der Veränderlichkeit der Selbsteinstufung in Bezug auf Rasse und Ethnie überrascht es nicht, dass sich viele Menschen gegen die Klassifizierung der Volkszählung wehren. Bei Abschluss der Volkszählung von 1990 widersetzten sich eine halbe Million Menschen der Anweisung, nur eine Rasse anzukreuzen und kreuzten stattdessen zwei oder mehr an. Dies führte dazu, dass die Bundesbehörde für die Durchführung von Volkszählungen im Jahr 2000 Mehrfachnennungen zuließ. Es ist einfach eine Tatsache, dass viele Menschen – insbesondere jene, die als Erwachsene in die Vereinigten Staaten einreisen oder Nachkommen aus Mischehen – sich in Bezug auf die Rasse nicht in eine Hand voll Kategorien einordnen wollen.
Warum behält die Regierung die Erhebung dieser Daten bei, obwohl es allgemein Übereinstimmung gibt, dass Rasse und Ethnie gesellschaftlich und individuell definiert werden sollten? Der Hauptgrund ist, dass die Rasse weiterhin eine große Rolle bei der Chancengleichheit spielt, die in vielen Bereichen der amerikanischen Gesellschaft existiert. Es gibt große Unterschiede in Bezug auf Rassenzugehörigkeit, was wirtschaftliche, beschäftigungspolitische, gesellschaftliche und gesundheitspolitische Entwicklungen angeht, und das Interesse der Regierung an der Erhebung der Daten trägt zur Dokumentierung dieser Entwicklungen bei. Für Gesetze, politische Maßnahmen und Programme, die Diskriminierung aufgrund von Rassenzugehörigkeit verhindern sollen – wie beispielsweise das Bürgerrechtsgesetz (Civil Rights Act) und Gesetze gegen Hassverbrechen – sind solche Daten unerlässlich.
DIE ZUKUNFT DER VIELFALT
Wenn sich die Vereinigten Staaten entschieden, sämtliche Zuwanderung ab heute zu unterbinden, nähme die Vielfalt der Rassen und Ethnien trotzdem noch über viele Generationen zu. Warum? Aufgrund von zwei wichtigen Entwicklungen: mehrere Jahrzehnte hoher Einwanderungszahlen und die Bereitschaft der Amerikaner, Rasse und Ethnie bei der Partnerwahl außer Acht zu lassen. Während ersteres viel Aufmerksamkeit erfährt, ist das zweite selten ein Thema in der Öffentlichkeit, obwohl die Zahl der Mischehen in den letzten 30 Jahren exponentiell anstieg.
Die Zweiteilung zwischen schwarz und weiß hat sich in den Vereinigten Staaten sicherlich verändert, aber wie werden die neueren Gruppen in die amerikanische Gesellschaft eingegliedert? Wie werden die Einwanderer aus Mexiko, der Dominikanischen Republik, Vietnam und Indien die Einteilung in Rasse und Ethnie neu definieren, die um die Begriffe schwarz und weiß entstanden ist? Werden die Gräben immer tiefer oder wird die jetzige Generation von Kindern, die eine sehr viel größere Vielfalt auszeichnet als ihre Eltern, mit dem Erwachsenwerden eng geknüpfte soziale Verbindungen schaffen?
Ein guter Grund für Optimismus ist die amerikanische Tradition der Eingliederung verschiedener Gruppen in eine Gesellschaft und eine Nation. Zuwanderer waren unabhängig von ihrer Herkunft großenteils erfolgreich beim Erklimmen der gesellschaftlichen und Karriereleiter. Diese Entwicklung sollte fortgesetzt werden.
Audrey Singer ist Fellow für Einwanderung des Metropolitan Policy Program der Brooking Institution. Zuvor war sie bei Carnegie Endowment for International Peace und Mitglied des Lehrkörpers der Fakultät für Demografie der Georgetown University. Singer hat ausführlich über die Entwicklung der Einwanderung in die Vereinigten Staaten, über undokumentierte Migration und die sich verändernde rassische und ethnische Zusammensetzung der amerikanischen Gesellschaft geschrieben, darunter das vor kurzem veröffentlichte The Rise of New Immigrant Gateways.
Originaltext: The Changing Face of America; The United States in 2005: Who We Are Today
|