Navigationsleiste U.S. Diplomatic Mission to GermanyAbout the USAsitemap_dSearchDeutsch
 
 
 
Hintergrund
· Celebrate! Holidays in the USA: Halloween
  · Halloween: Fantasy and Folklore
· Halloween on the Net
· Happy Halloween
· The History of Halloween
· NYT > Articles about Halloween
· Portrait of America: National Celebrations
· USA kulinarisch: Halloween

Für Schüler
· Halloween
· Halloween Celebrations
· How Halloween Works
· Pumpkin Carving 101
· Ratgeber Halloween

Lehrermaterialien

· Facts for Features: Halloween 2010
· Halloween
· Halloween Resources (NYT Learning Network)
· The History of Halloween.
· SPOOKtacular Lessons for Halloween!

Linksammlungen
· Halloween
· Halloween Online
· Links to the News: Halloween
· Yahoo! Holidays and Observances: Halloween

 


Zwei verkleidete Mädchen an Halloween in Manhattan. (© AP Images)

Unheimlich, gruselig und ein Riesenspaß! Halloween ist die Zeit der Gespenster, Kobolde, Hexen und schwarzen Katzen. Aber auch eine Zeit für Süßigkeiten, kandierte Äpfel und Kürbisse. Besonders Kinder warten sehnsüchtig auf den letzten Oktobertag. Dann ziehen sie lustig oder gespenstisch verkleidet in der Nachbarschaft von Haus zu Haus, rufen "Trick or Treat!' und bekommen Süßigkeiten oder Geld geschenkt.

Schon seit dem 9. Jahrhundert ist der 1. November ein religiöser Feiertag, bekannt als "Allerheiligen". Die Messe, die an diesem Tag gelesen wurde, nannte man in den angelsächsischen Ländern "Allhallomas", und so wurde aus dem Vorabend der "All Hakkiw e'en", oder Halloween. Wie bei einigen anderen amerikanischen Gebräuchen hat auch dieser Feiertag sowohl heidnischen als auch christlichen Ursprung.

Heutzutage sind Parties und Nachbarschaftsfeste zu Halloween bei Jung und Alt beliebt. Auch immer mehr Erwachsene feiern Halloween; sie verkleiden sich als historische oder politische Grössen und besuchen Maskenbälle. In grösseren Städten treffen sich köstumierte Kinder mit ihren Eltern in den Abendstunden in den grossen Einkaufszentren, wo Geschäfte und Firmen Feste mit Spielen und Attraktionen für die Kinder veranstalten. Jugendliche vergnügen sich auf Kostümfesten in der Schule, wobei das Motto gilt: je ausgefallener das Kostüm desto besser. Mit einigen Streichen wie z.B. einseifen von Autos oder umwerfen von Mülltonnen muss man an Halloween auch rechnen. Aber Amerikaner vergnügen sich nicht nur auf Parties und spielen Streiche, einige sammeln auch traditionell an diesem Tag Geld für wohltätige Zwecke.

Halloween Symbole

In den Wochen vor dem 31. Oktober dekorieren Amerikaner ihre Fenster schon mit Silhouetten von Hexen und schwarzen Katzen. Da Halloween in seinem Ursprung mit dem Austreiben von bösen Geistern in Verbindung steht, sind Hexen, schwarze Katzen, Geister und Skelette zu Symbolen für Halloween geworden. Somit sind sie auch die am meisten gewählten Kostümierungen und zieren nicht nur Grusskarten sondern auch Häuser und Schaufenster. Schwarz ist eine der traditionellen Halloween Farben, wahrscheinlich weil alle Halloween Feste und Bräuche abends und nachts stattfinden.

Halloween Pumpkins

Kürbisse sind auch ein Symbol für Halloween. Der Halloween Kürbis ist eine grosse, orangefarbene Kürbisfrucht, und somit ist orange die zweite traditionelle Halloweenfarbe. Der Brauch Kürbisse auszuhöhlen und Gesichter hineinzuschnitzen stammt aus Irland. Die Legende erzählt von einem Mann namens Jack, der so geizig war, dass er nach seinem Tod nicht in den Himmel kam, aber auch nicht die Hölle durfte, weil er sogar dem Teufel Streiche gespielt hatte. So musste er mit seiner Laterne bis zum Jüngsten Tag in der Welt umherstreifen. Die Iren schnitten böse Gesichter in Rüben oder Kartoffeln, die "Jack of the Lantern" darstellen sollten. Als die irischen Einwanderer diesen Brauch mit in die USA brachten, wurden dann anstelle der Rüben Kürbisse ausgehöhlt. Heute bedeutet eine ausgehöhlte Kürbislaterne als Jack-o'-Lantern im Fenster eines Hauses, dass es hier Süssigkeiten gibt, wenn die Kinder an die Tür klopfen und "Trick or Treat" rufen.

Feature Artikel:
U.S. Children, Adults Celebrate Halloween. By Michael Jay Friedman
While not an official holiday, the traditional October 31 Halloween celebration is much beloved by children in the United States, for whom the day is a chance to don costumes'often depicting ghosts, goblins and other "supernatural" creatures'and to collect candy and other treats from adults. Most Americans consider Halloween a festive occasion, but its roots long predate the United States and its meaning has changed greatly over time. Even today, many other nations observe their own versions of this long-observed festival.
(America.gov, October 30, 2008.)

 
Auszug aus Publikationen des State Department/IIP und anderen U.S. Regierungsquellen.
 

 

HINWEIS
Verweise dieses Servers auf bestimmte Produkte oder Dienste stellen keine Unterstützung der US-Regierung für das Produkt oder dessen Produzenten bzw. Anbieter dar. Ansichten und Meinungen, die in den Verweisdokumenten geäußert werden, entsprechend nicht zwingend denen der US-Regierung und spiegeln diese auch nicht wider.
US Embassy U.S. Diplomatic Mission to Germany /Public Affairs/ Information Resource Centers   
Aktualisiert: September 2010