Gemeinsam gegen den Terror

Seite an Seite - von U.S. Botschafter Coats

  English



Seite an Seite

Bundeskanzler Schröder und US-Botschafter Coats„Die Terroranschläge vom 11. September haben unsere Sichtweise – von uns selbst sowie der uns umgebenden Welt – grundlegend verändert. Die Nationen der Welt haben sich zu einem lange währenden Kampf gegen die Bedrohung des globalen Terrorismus zusammengeschlossen, und die Vereinigten Staaten und Deutschland stehen gemeinsam an vorderster Front dieses Bündnisses. Dieser Kampf erfordert von uns den Einsatz aller Instrumente nationaler und internationaler Überzeugungskraft – Diplomatie, Nachrichtendienste, Strafverfolgungs-und Finanzbehörden sowie des Militärs.

Seit dem Tag nach den Terroranschlägen war die Unterstützung Deutschlands für den globalen Feldzug zur Bekämpfung des Terrorismus uneingeschränkt und unerschütterlich. Die lange Liste der Nationen – darunter Deutschland – die bei den Anschlägen vom 11. September Tote zu beklagen hatten, zeigt, dass die unschuldigen Opfer des Terrors allen Nationalitäten und allen Glaubensrichtungen angehören. Indem die Terroristen von eben den Freiheiten profitieren, die das Merkmal demokratischer Gesellschaften sind, berauben sie unschuldige Opfer ihres Lebens und uns alle unserer Sicherheit.

Wenn wir zusammen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, werden Deutsche, Amerikaner und alle, die an diesen gemeinsamen Bestrebungen beteiligt sind, die Geißel des Terrors beseitigen. Präsident Bush und andere haben wiederholt betont, dass der Kampf, den wir führen, nicht leicht, kurz oder schmerzlos sein wird. Ich weiß, dass die vor uns liegenden Herausforderungen in den kommenden Wochen und Monaten häufig erschreckend erscheinen mögen; dennoch bieten sie uns auch enorme Chancen. Deutschland und die Vereinigten Staaten sind wieder einmal in einem gemeinsamen Kampf vereint, um nicht nur unser Volk, sondern auch unsere Zivilisation und unsere grundlegenden Werte zu verteidigen. Ich bin überzeugt, dass wir mit Mut, Geduld und Entschlossenheit am Ende obsiegen werden. Und wir werden es gemeinsam tun.“

 

US-Botschafter Daniel R. Coats

 

Foto:
Bundeskanzler Schröder und US-Botschafter Coats. Berlin, 14. September 2001. (BPA)

   
  Weiter: Der 11.9. 2001