Gemeinsam gegen den Terror

Gedenkfeiern zum 11. September 2002

  English



Gedenkfeiern zum 11. September 2002

„Obwohl wir den furchtbaren Verlust nie vergessen werden, den wir erlitten haben, ist New York heute eine stärkere Stadt als vor einem Jahr: Entschlossen zum Wiederaufbau und zur Bewahrung unserer kostbaren Freiheit.“
Der Bürgermeister von New York. Michael R. Bloomberg. September 2002. Volltext

„In den Vereinigten Staaten verblassen die physischen Narben mit jedem Tag, aber die Wunden, die wir als Volk davongetragen haben, sind noch nicht verheilt.“
Botschafter Coats auf der Veranstaltung "DANKE, BERLIN!". 11. September 2002. Checkpoint-Charlie-Stiftung, Berlin. Volltext

Präsident Bush spricht mit Verwandten der Opfer von Flug 93 „Wir erinnern uns alle daran, wo wir waren und wie wir uns gefühlt haben, als wir am 11. September 2001 von den Terroranschlägen erfuhren. Wir erinnern uns an den blauen Himmel an diesem Dienstagmorgen und an den schwarzen Rauch, der kurz darauf in ihn aufstieg. Wir erinnern uns an die schrecklichen Szenen, als Flugzeuge in Gebäude krachten und an die Furcht, die wir empfanden, als wir die Namen der Mütter und Väter, Brüder und Schwestern, Kinder und ihrer Lehrer erfuhren - unschuldige Opfer aus mehr als 80 Ländern.“
"Wo wir stehen", Namensartikel von Präsident George W. Bush, "USA Today" Wochenendausgabe vom 6. September 2002. Volltext

„Der 11. September war nicht der Beginn des globalen Terrors, sondern der Beginn der gemeinsamen Reaktion der Welt. Die Geschichte wird diesen Tag nicht nur als einen Tag der Tragödie, sondern als einen Tag der Entscheidung festhalten ...“
Die auf Videoband veröffentlichte Ansprache von Präsident Bush an alle Länder. 11. September 2002. Volltext

„Der 11. September 2001 wird im Leben der Vereinigten Staaten immer ein Fixpunkt sein. Durch den Verlust so vieler Menschenleben überdenken wir unser eigenes wieder neu. Jeder von uns wurde daran erinnert, dass wir nur für begrenzte Zeit auf dieser Erde weilen und diese gezählten Tage von den wesentlichen und beständigen Dingen erfüllt sein sollten.“
Ansprache von Präsident George W. Bush an die Nation. Ellis Island, 11. September 2002. Volltext

„Die Attentate haben uns schmerzlich vor Augen geführt, dass Sicherheit in unserer einen Welt nicht teilbar ist. ... Wir sollten versuchen, aus der Koalition gegen den Terror eine Koalition für globale Sicherheit und globale Entwicklung zu schmieden - auf der Basis von Freiheit und Solidarität, von Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit.“
Bundeskanzler Schröder anlässlich des Jahrestages der Terroranschläge in den USA - "Koalition für globale Sicherheit und globale Entwicklung". 11. September 2002. Volltext


Foto:
Präsident Bush spricht mit Verwandten der Opfer von Flug 93 nach der Kranzniederlegung an der Unglücksstelle in Somerset County, Pennsylvania. 11. September 2002. (White House photo by Eric Draper)


  
 Zurück zu: Home