Gemeinsam gegen den Terror

Präsident verurteilt terroristische Angriffe in New York und Washington

  English



Präsident verurteilt terroristische Angriffe in New York und Washington

Erklärung von Präsident Bush
11. September 2001

Guten Abend. Heute sind unsere Mitbürger, unsere Lebensweise, unsere Freiheit selbst durch eine Reihe vorsätzlicher und tödlicher Terrorakte angegriffen worden. Die Opfer befanden sich in Flugzeugen oder in ihren Büros; Sekretärinnen, Geschäftsleute, Angehörige des Militärs und Angestellte von Bundesbehörden, Mütter und Väter, Freunde und Nachbarn. Tausende Leben wurden plötzlich durch böse, verabscheuungswürdige Terrorakte beendet.

Die Bilder von Flugzeugen, die in Gebäude fliegen, von brennenden Feuern, von riesigen zusammenbrechenden Konstruktionen, haben uns mit Ungläubigkeit, schrecklicher Traurigkeit und einer leisen, unnachgiebigen Wut erfüllt. Diese Akte des Massenmordes sollten unser Nation ängstigen, in Chaos stürzen und ihren Rückzug auslösen. Aber sie haben versagt; unser Land ist stark.

Ein großartiges Volk wurde dazu angetrieben, eine großartige Nation zu verteidigen. Terroristische Angriffe können die Fundamente unserer größten Gebäude erschüttern, aber sie können nicht die fundamentalen Werte Amerikas angreifen. Diese Akte haben Stahl zertrümmert, aber sie können keinen Riss in der stahlharten Entschlossenheit Amerikas verursachen.

Die Vereinigten Staaten wurden für den Angriff als Ziel ausgesucht, weil sie das hellste Leuchtfeuer für Freiheit und Chancen auf der Welt sind. Und niemand wird dieses Licht vom Leuchten abhalten.

Heute hat unsere Nation das Böse gesehen, das Allerschlimmste des menschlichen Wesens. Und wir haben in der Reaktion das Beste an Amerika gesehen - der Mut unserer Rettungsarbeiter, die Sorge von Fremden und Nachbarn, die kamen, um Blut zu spenden und zu helfen, wo sie konnten.

Unmittelbar nach dem ersten Angriff setzte ich die Notfallreaktionspläne unserer Regierung in Kraft. Unser Militär ist mächtig, und es ist vorbereitet. Unsere Notfallteams arbeiten in New York und Washington, um den örtlichen Rettungsarbeitern zu helfen.

Unsere oberste Priorität ist es, den Verletzten zu helfen und alle Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz unserer Bürger im Inland und auf der ganzen Welt vor weiteren Angriffen zu treffen.

Die Arbeit unserer Regierung wird ohne Unterbrechung fortgesetzt. Die Bundesbehörden in Washington, die heute evakuiert werden mussten, werden für unverzichtbare Mitarbeiter heute Abend wieder geöffnet und morgen für das Tagesgeschäft. Unsere Finanzinstitutionen bleiben stark, und die amerikanische Wirtschaft wird ebenfalls morgen ihre Geschäfte aufnehmen.

Die Suche nach denjenigen, die hinter diesen bösartigen Angriffen stehen, hat bereits begonnen. Ich habe die vollständigen Ressourcen unserer Nachrichten- und Strafverfolgungsbehörden für die Suche nach den Verantwortlichen und ihrer gerechten Bestrafung eingesetzt. Wir werden keine Unterscheidung treffen zwischen den Terroristen, die diese Akte begangen haben, und denjenigen, die ihnen Zuflucht gewähren.

Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Mitglieder des Kongresses gemeinsam mit mir diese Angriffe aufs schärfste verurteilen. Und im Namen des amerikanischen Volks danke ich den vielen Staats- und Regierungsoberhäuptern, die anriefen, um ihr Beileid und ihre Unterstützung auszusprechen.

Die Vereinigten Staaten und ihre Freunde und Bündnispartner stehen gemeinsam mit allen, die Frieden und Sicherheit auf der Welt wollen, und wir stehen zusammen, um den Krieg gegen den Terrorismus zu gewinnen. Heute Abend bitte ich um Ihre Gebete für alle, die trauern, für die Kinder deren Welt zerstört wurde, für alle, deren Gefühl der Sicherheit bedroht ist. Und ich bete, dass sie durch eine größere Macht als unsere getröstet werden, die seit allen Zeiten durch Psalm 23 ausgedrückt wird: "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir."

Dies ist ein Tag, an dem alle Amerikaner aus allen gesellschaftlichen Bereichen in ihrer Entschlossenheit zu Gerechtigkeit und Frieden vereint sind. Die Vereinigten Staaten haben schon früher Feinde besiegt, und wir werden es auch dieses Mal tun. Niemand von uns wird diesen Tag je vergessen. Dennoch schreiten wir voran zur Verteidigung der Freiheit und alles Guten und Gerechten auf der Welt.

Vielen Dank. Gute Nacht, und Gott segne Amerika.