Navigationsleiste U.S. Diplomatic Mission to GermanyAbout the USAsitemap_dSearch Deutsch
   
Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD: Texts available on CD version.Texts available in multiple languages.

Hintergrund
· A Biography of America: English Settlement (Annaberg/CPB Learner.org)
· Colonial Williamsburg (Colonial Williamsburg Foundation)
·
German-American Chronology (Max Kade Center)
· The Trial of John Peter Zenger and the Birth of the Free Press (America.gov)
· Historic Germantown (U.S. History.org)
· Outline of American History: Colonial Period
CD
· Outline of American History: Early America
CD
· Outline of American Literature: Democratic Origins and Revolutionary Writers
CD
·
The History Place: Timeline - Early Colonial Era
·
Salem Witch Trial (U. of Missouri-Kansas)
· US-Geschichte CD
· Zahlen & Fakten US Geschichte CD

Originaldokumente
· Documents in Law, History and Diplomacy (Avalon Project, Yale University): Pre-18th Century Documents
· Maps of Colonial America (University of Georgia Libraries)
· The Mayflower Compact CD
· The First Thanksgiving Proclamation (1676) CD

Austellungen - Digitale Bilder
·
Colonial Currency (University of Notre Dame)
· Creating the United States (Library of Congress)
· Religion and the Founding of the American Republic (Library of Congress)

Für Schüler
· American Elementary Schools: 1600s (ThinkQuest)
· American Elementary Schools: 1700s (ThinkQuest)
· Jump Back in Time - Colonial America (Library of Congress)

Lehrermaterialien
· American Founders Online (Library of Congress)
·
Lesson Plans: Then and Now: Life in Early America, 1740-1840 (EDSITEment)
·
Salem Witch Trials (WebQuest)
·
Scholastic.com Research Starter: Plymouth Colony
·
USA: Geschichte, Gesellschaft, Wirtschaft: Kolonialzeit

Linksammlungen
· Colonial America 1600 - 1775 K12 Resources (Falcon University)
· Tangled Roots: Exploring the Histories of Americans of Irish Heritage and Americans of African Heritage
(Gilder Lehrman Center for the Study of Abolition, Resistance and Slavery at Yale University)
· WWW-VL: History: Colonial Era

 

William Penn
William Penn (U. of Virginia)
1621-1670

Anfang des 16. Jahrhunderts setzte die erste große Einwanderungswelle von Europa nach Nordamerika ein. Die Auswanderung aus England erfolgte dabei oft nicht mit Hilfe der Regierung, sondern sie wurde von Privatpersonen organisiert, die vor allem an Gewinn interessiert waren.

Die erste englische Niederlassung wurde 1607 in Jamestown, Virginia, gegründet. Weitere Siedlungen entstanden in Neuengland sowie in den mittleren und südlichen Kolonien. 1620 erreichten die Pilgerväter auf der Mayflower das Land und errichteten die Plymouth Colony in Massachusetts. Im Jahr 1681 erhielt William Penn, ein reicher Quäker eine großes Stück Land. Zur Besiedlung des später als Pennsylvania bekannten Gebietes, rekrutierte er Einwanderer, darunter viele religiöse Dissenter, z.B. Quäker, Mennoniten, Amish, Herrnhuter und Baptisten. Die erste deutsche Siedlung wurde 1683 in Pennsylvania gegründet. Bis 1733 entstanden entlang der Atlantikküste dreizehn englische Kolonien.

Der überwiegende Teil der Auswanderer verließ die Heimat aus politischen oder religiösen Gründen, oder aus Abenteuerlust und angesichts der Möglichkeiten, die ihnen ihre Heimat nicht bot. Die meisten Siedler stammten aus England, aber es kamen auch Holländer, Schweden, Deutsche, und in kleinerem Umfang französische Hugenotten, Spanier, Italiener und Portugiesen. Nur wenige Kolonisten konnten die Reise selber finanzieren und in einigen Fällen kamen sie als "indentured servants", also als Arbeitskräfte, die sich für einen festen Zeitraum verpflichtet hatten. Manchmal wurden die Kosten der Reise und der Unterbringung von Kolonialgesellschaften bezahlt. Die ersten afrikanischen Sklaven wurden 1619 nach Virginia gebracht. Ursprünglich wurden viele von ihnen als "indentured servants" angesehen, die ihre Freiheit erlangen konnten. Aber ab den 1660er Jahren wurden Afrikaner als Gefangene nach Amerika gebracht, wo sie ihr Leben in unfreiwilliger Sklaverei verbrachten.

Die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen in Neuengland und den mittleren Kolonien unterschieden sich von denen der südlichen Kolonien. Der Boden in Neuengland hat eine dünne, steinige Krume und die Winter sind lang, so dass Landwirtschaft schwierig ist. Die Neuengländer wandten sich anderen Unternehmungen zu, machten sich die Wasserkraft zunutze und gründeten Kornmühlen und Sägewerke. Die Mehrheit der frühen Siedler wohnte in Dörfen und Städten in der Nähe von Häfen, und viele Neuengländer betrieben Handel oder führten ein Geschäft. Das Meer wurde eine Quelle großen Reichtums.

Die Gesellschaft in den mittleren Kolonien war unterschiedlicher und mehr kosmopolitisch als diejenige in Neuengland. Ende des 18. Jahrhunderts lebten 30000 Leute in Philadelphia. Sie repräsentierten viele Sprachen, Glaubensbekenntnisse und Geschäftszweige. Obwohl in Philadelphia die Quakers dominierten, waren andere Gruppen in Pennsylvania ebenfalls gut vertreten. Deutsche galten als die besten Farmer der Kolonie. Wichtig waren auch Heimindustrie, wie z.B. Weberei, Schusterei, der Bau von Schränken und andere handwerkliche Tätigkeiten. Schotten und Iren siedelten bevorzugt im Hinterland, wo sie Land rodeten, jagten und Landwirtschaft betrieben.

Die südlichen Siedlungen waren stark agrarisch geprägt. In Virginia und Maryland hatten Plantagenbesitzer, unterstützt durch Sklavenarbeit, die größte politische Macht und das fruchtbarste Land. Zugleich hatten kleinere Bauern auch Stimmen in Volksversammlungen (popular assemblies) und nahmen politische Ämter wahr. Charleston, South Carolina, wurde der führende Hafen und das Handelszentrum des Südens. Während Virginia an eine einzelne Pflanze - Tabak - gebunden war, exportieren North und South Carolina zusätzlich Reis und Indigo.

Anfang des 18. Jahrhunderts hatte die koloniale Legislative zwei wichtige Rechte: Sie durften über Steuern und Ausgaben abzustimmen und sie konnten Gesetze initiieren, statt ausschliesslich Vorschläge des Gouverneurs auszuführen. Die gesetzgebende Gewalt nutzte diese Rechte um die Macht der königlichen Gouverneure zu kontrollieren und um Maßnahmen zu verabschieden, durch die ihre eigene Machtstellung ausgebaut wurde. Im Laufe der Zeit verlagerte sich das Zentrum der kolonialen Verwaltung von London in die Provinzhaupstädte.

Siehe auch:
About the USA > Amerikanische Feiertage > Thanksgiving
About the USA > Geschichte der deutsch-amerikanischen Beziehungen

Auszug aus Publikationen des State Department/IIP und anderen U.S. Regierungsquellen.
 

Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD
:
Dokumente mit diesem Symbol finden Sie im vollen Text auf der About the USA CD-ROM.
Lehrer erhalten diese CD-ROM auf Anfrage beim Information Resource Center des U.S. Konsulats in ihrer Nähe..
L:
Dokumente mit diesem Symbol sind sowohl in Deutsch, alsauch in anderen Sprachen erhältlich, z.B. in Arabisch, Chinesisch, Französisch, Spanisch, Persisch oder Türkisch.

 

HINWEIS
Verweise dieses Servers auf bestimmte Produkte oder Dienste stellen keine Unterstützung der US-Regierung für das Produkt oder dessen Produzenten bzw. Anbieter dar. Ansichten und Meinungen, die in den Verweisdokumenten geäußert werden, entsprechend nicht zwingend denen der US-Regierung und spiegeln diese auch nicht wider.
US Embassy U.S. Diplomatic Mission to Germany /Public Affairs/ Information Resource Centers   
Aktualisiert: Dezember 2008