Navigationsleiste U.S. Diplomatic Mission to GermanyAbout the USAsitemap_dSearch Deutsch
   
Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD: Texts available on CD version.Texts available in multiple languages.

Hintergrund
· Crossroads of Continents (Smithonian Artic Studies Center)
· Jamestown - 400 Jahre
· Native Peoples of America - History and Culture (Cabrillo College)
· Outline of American History: Early America (America.gov)
·
Spanish Exploration and Conquest of Native America (FloridaHistory.com)
· Money: Wampum (University of Notre Dame)
· The Journey of Christopher Columbus (McGrawHill)
·
US-Geschichte CD
·
Zahlen & Fakten US Geschichte CD

Originaldokumente
· American Memory (Library of Congress): E.S. Curtis's: The North American Indian
· Documents in Law, History and Diplomacy: Pre-18th Century Documents (Avalon Project, Yale University)
·
Early Maps of the New World (University of Georgia)

Austellungen - Digitale Bilder
· Images of Native Americans (Bancroft Library)
· National Museum of the American Indian: Online Exhibits
· 1492: An Ongoing Voyage (Library of Congress)

Lehrermaterialien
· Native American Authors (Internet Public Library)
· Native American Cultures Across the U.S. Lessons Plans (EDSITEment)
·
Teaching with History Places: American Indian History
(National Park Service)

Linksammlungen
· American Indian History and Related Issues (California State University, Long Beach)
·
National Museum of American Indian (Smithsonian)
·
WWW-VL: History: USA: Before the Europeans

 

Schamane der Algonqiuan
Ein Schamane der Algonquian (LoC)

Jäger und Nomaden aus Asien betraten als Erste nordamerikanischen Boden. Vor etwa 30.000 bis 34.000 Jahren folgten sie ihrer Beute entlang der sibirischen Küste und überquerten die beide Kontinente noch verbindende Landbrücke. Vom heutigen Alaska aus fanden im Laufe von Jahrtausenden diese Vorfahren der Indianerstämme ihren Weg nach Süden in das Gebiet der heutigen Vereinigten Staaten. Beweise für frühe Siedlungen in Nordamerika finden sich sowohl in Nord- wie Südamerika. Sie weisen darauf hin, dass es bereits um 10.000 v. Chr. Ansiedlungen in einem Großteil der westlichen Hemispähre gab.

Etwa zu dieser Zeit starb das Mammut aus. Das Bison nahm seinen Platz als Hauptquelle für Nahrung und Felle für diese frühen Nordamerikaner ein. Langsam entwickelte sich, ausgehend von der Nahrungssammlung, die Landwirtschaft. Indianer, die im heutigen Zentralmexiko lebten, bauten als Erste Mais, Squash und Bohnen an, vielleicht schon 8.000 v. Chr. Langsam breitete sich ihr Wissen aus. 3.000 v. Chr wurde eine frühe Art von Mais in den Flußtälern Neu Mexikos und Arizonas angebaut. Dann entstanden Bewässerungssysteme und um 300 v. Chr. die ersten festen Siedlungen.

Die Gebräuche und Kulturen der Indianer waren außerordenlich verschieden, nicht verwunderlich angesichts der Weite des Landes und der vielen unterschiedlichen Landschaften, an die sie sich angepaßt hatten. Einige Verallgemeinerungen sind dennoch möglich. Alles deutet daraufhin, dass die indianischen Gesellschaften in Nordamerika enge Bindungen an das Land hatten. Viele Stämme, besonders in den bewaldeten Regionen im Osten und im mittleren Westen, verbanden Jagd, Sammeltätigkeit und den Anbau von Mais und anderen Produkten. Das indianische Leben war im wesentlichen stammesorieniert und kommunal ausgerichtet. Die Kinder hatten mehr Freiheit und wurden toleranter behandelt, als es zum selben Zeitpunkt in Europa gängig war. Es wurde umfangreicher Handel getrieben.

Die ersten Europäer, die Nordamerika etwa im Jahre 1.000 n.Chr. erreichten, waren isländische Wikinger, die von Leif Ericson geführt wurden. 1492 segelte der italienische Seefahrer Christopher Columbus im Auftrag der spanischen Krone von Europa nach Westen und landete auf den Bahamas. Columbus hat das Festland der Vereinigten Staaten nie gesehen, aber die ersten Erkundungen der kontinentalen USA starteten von spanischen Besitztümern aus, die er zu gründen geholfen hatte. Innerhalb von 40 Jahren bauten spanische Abenteurer ein riesiges Imperium in Zentral- und Südamerika auf. 1513 landete eine Gruppe Männer unter der Führung von Juan Ponce de Leon an der Küste von Florida, in der Nähe der heutigen Stadt St. Augustine.

Während die Spanier von Süden vordrangen, verbreiteten sich Kenntnisse über den nördlichen Teil der heutigen USA auch durch Reisen von Männern wie dem Florentiner Giovanni da Verrazano, der 1524 in North Carolina landete und entlang der Atlantikküste nach Norden segelte, bis über den heutigen New Yorker Hafen hinaus.

Siehe auch:
About the USA > Gesellschaft > Indianer

Auszug aus Publikationen des State Department/IIP und anderen U.S. Regierungsquellen.
 

Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD
:
Dokumente mit diesem Symbol finden Sie im vollen Text auf der About the USA CD-ROM.
Lehrer erhalten diese CD-ROM auf Anfrage beim Information Resource Center des U.S. Konsulats in ihrer Nähe..
L:
Dokumente mit diesem Symbol sind sowohl in Deutsch, alsauch in anderen Sprachen erhältlich, z.B. in Arabisch, Chinesisch, Französisch, Spanisch, Persisch oder Türkisch.

 

HINWEIS
Verweise dieses Servers auf bestimmte Produkte oder Dienste stellen keine Unterstützung der US-Regierung für das Produkt oder dessen Produzenten bzw. Anbieter dar. Ansichten und Meinungen, die in den Verweisdokumenten geäußert werden, entsprechend nicht zwingend denen der US-Regierung und spiegeln diese auch nicht wider.

US Embassy U.S. Diplomatic Mission to Germany /Public Affairs/ Information Resource Centers   
Aktualisiert: Dezember 2008