Navigationsleiste U.S. Diplomatic Mission to GermanyAbout the USAsitemap_dSearch Deutsch
   
Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD: Texts available on CD version.Texts available in multiple languages.

Hintergrund
· Age of Imperialism (Small Planet.com)
· American Experience: America 1900 (PBS)
· A Coal Miners Work (OSU College of Humanities)
· Basic Readings in U.S. Democracy: Industrial America CD
· Basic Readings in U.S. Democracy: The Crisis of the Union
CD
· Historians on American History: The Sherman Anti-Trust Act of 1890 (IIP)
·
History of Jim Crow (1870s to 1950s) (JimCrowHistory.org)
· Immigrants joining the Mainstream (E-Journal America.gov)
· Outline of American History: Growth & Transformation CD
· Outline of American Literature: The Rise of Realism: 1860-1914 CD
· Railroad History (California State Railroad Museum)
· Timetable U.S. Diplomatic History: Diplomacy and the Rise to Power (U.S. State Department)
·
US-Geschichte CD
· U.S. Population in Transition CD
·
Zahlen & Fakten U.S. Geschichte CD

Originaldokumente
· Documents in Law, History and Diplomacy (Avalon Project, Yale University): 19th Century Documents
· History in Song: Civil War (University of Mainz)
· Railroad Maps 1828 - 2000 (Library of Congress)
· The Annexation of Hawaii: A Collection of Documents (University of Hawaii)
· The History Place: Child Labor Photographs

Austellungen - Digitale Bilder
· Between a Rock and a Hard Place: A History of American Sweatshop from 1820 - Present (Smithsonian National Museum of American History)
· The 19th Century in Print (Library of Congress)
· Theodore Roosevelt: Icon of a Century (National Portrait Gallery, Smithsonian Institution)

Für Schüler
· Ellis Island Immigration Museum
·
Ellis Island Records

Lehrermaterialien
· Academic Info: The Gilded Age & Progressive Era
·
National Archives: Teaching with Documents: The Development of the Industrial United States (1870 to 1900)

Linksammlungen
· Documentary History of the American Working Class (University of Maryland)
·
19th Century America (TeacherOz.com)

 

Grover Cleveland
Grover Cleveland
1885-1889 | 1893-1897 

Nach Kriegsende 1864 war der Süden stark zerstört und verschuldet; die Bevölkerung demoralisiert. Im Laufe der Zeit zeigte sich, dass die Probleme im Süden nicht durch eine radikale Veränderungen der Strukturen (radical reconstruction), strenge Gesetze und Haß gegenüber Anhängern der ehemaligen Föderation gelöst werden konnten. Im Mai 1872 verabschiedete der Kongress den Amnesty Act. Die Bevölkerung im Süden, mit Ausnahme von 500 Föderationsanhängern, erhielten alle politischen Rechte wieder.

In den Jahren zwischen dem Ende des Bürgerkrieges und dem Ersten Weltkrieg wandelten sich die Vereinigten Staaten von einer Agrarnation zu einer Industrienation. Das Land wurde eine führende Industriemacht. Grosse Fabriken und Stahlwerke, blühende Städte und immense Farmen überzogen das Land. Die erste transkontinentale Eisenbahn wurde 1869 fertiggestellt, und 1900 hatten die Vereinigten Staaten ein umfangreicheres Schienennetz als das gesamte Europa. Die Erdöl-, Stahl- und Textilindustrien florierten. Die Elektroindustrie blühte auf, als die Amerikaner eine Reihe von Erfindungen nutzten: Das Telefon, die Glühbirne, das Grammophon.

Doch der Süden blieb auch 30 Jahre nach dem Bürgerkrieg verarmt, vorwiegend agrarisch geprägt und wirtschaftlich abhängig. Seine Gesellschaft setzte eine strenge soziale Segregation von Weißen und Schwarzen durch und tolerierte rassistische Gewalt.

1890 gab es keine Siedlungsgrenze im Westen mehr. Die Regierungspolitik war darauf ausgerichtet gewesen, die Indianer hinter die Grenzen der weißen Besiedlung zurückzudrängen, aber die Reservate wurden immer kleiner und der Bevölkerungsdruck wuchs. Die Stammesrechte wurden häufig misachtet. Die letzten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts waren eine Zeit der imperialen Expansion der Vereinigten Staaten. Sie vergrösserten ihren Einfluss und in einzelnen Fällen ihre Verfügungsgewalt über weit verstreute Gebiete im atlantischen und pazifischen Ozean und in Zentralamerika. 1867 erwarb Amerika Alaska von Russland. Wenige Jahre nach dem Ende des Spanisch-Amerikanischen Krieges von 1898, übten die Vereinigten Staaten Kontrolle oder Einfluss aus auf Inseln in der Karibik, im mittleren Pazifik und in der Nähe des asiatischen Festlandes. Als die königliche Regierung von Hawaii 1893 seine Intention ankündigte, die Fremdeinflüsse zu beenden, schlossen sich amerikanische Geschäftsleute und einflussreiche Hawaiianer zusammen und setzten eine neue Regierung ein. Im Juli 1898 wurden die Inseln annexiert.

Das wirtschaftliche Wachstum und der Reichtum wurden aber auch von entsprechenden Problemen begleitet. Einzelne Firmen dominierten ganze Industrien, entweder alleine oder in Verbindung mit anderen. Trusts - riesige Firmenverbünde - versuchten Monopolstellungen in einigen Industrien zu erlangen. Mit dem Sherman Antitrust Act von 1890 wurden Trusts, Fusionen und Geschäftsabsprachen, die den freien Handel beschränken, verboten. Im Rahmen der Industrialisierung organisiserten sich die Arbeiter zunehmend. Die Arbeitsbedingungen waren oft schlecht und selbst in guten Zeiten waren die Löhne niedrig, der Arbeitstag lang und die Arbeitsbedingungen gefährlich. Wiederholte landesweite Wirtschaftskrisen führten zu einem Sinken der Industrielöhne und hoher Arbeitslosigkeit. Zeitgleich führten die technischen Verbesserungen, die mitverantwortlich waren für die Produktivität der Nation, zu einer sinkenden Nachfrage nach qualifizierten Arbeitern. Die Zahl der ungelernten Arbeitskräfte stieg jedoch beständig. Eine bisher nie erreichte Anzahl Einwanderer -- 18 Millionen zwischen 1880 und 1910 -- kam ins Land. In den rasch wachsenden Städten konnte die Bevölkerung nicht adequat untergebracht oder versorgt werden.

Auszug aus Publikationen des State Department/IIP und anderen U.S. Regierungsquellen.
 

Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD
:
Dokumente mit diesem Symbol finden Sie im vollen Text auf der About the USA CD-ROM.
Lehrer erhalten diese CD-ROM auf Anfrage beim Information Resource Center des U.S. Konsulats in ihrer Nähe..
L:
Dokumente mit diesem Symbol sind sowohl in Deutsch, alsauch in anderen Sprachen erhältlich, z.B. in Arabisch, Chinesisch, Französisch, Spanisch, Persisch oder Türkisch.

 

HINWEIS
Verweise dieses Servers auf bestimmte Produkte oder Dienste stellen keine Unterstützung der US-Regierung für das Produkt oder dessen Produzenten bzw. Anbieter dar. Ansichten und Meinungen, die in den Verweisdokumenten geäußert werden, entsprechend nicht zwingend denen der US-Regierung und spiegeln diese auch nicht wider.
US Embassy U.S. Diplomatic Mission to Germany /Public Affairs/ Information Resource Centers   
Aktualisiert: April 2008