Navigationsleiste U.S. Diplomatic Mission to GermanyAbout the USAsitemap_dSearch Deutsch
   
Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD: Texts available on CD version.Texts available in multiple languages.

Hintergrund
· American Cultural History: 1950-1959 (Kingwood College)
· American Experience: Truman (PBS)
· Basic Readings in U.S. Democracy: Cold War Issues
· Cold War Era Civil Defense (Cold War Civil Defense Museum)
· Highlights of U.S. Arms Control Initiatives and Commitments CD
· Historians on American History: The G.I. Bill of Rights (IIP)
· Historians on American History: The Marshall Plan (IIP)
· Korean War (Department of Defense)
·
North Atlantic Treaty Organisation (NATO)
· Outline of American History: Postwar America CD
· Outline of American Literature: The Anti-Tradition CD
·
The Korean War (Truman Presidential Museum & Library)
· US-Geschichte
· Zahlen & Fakten U.S. Geschichte CD

Originaldokumente
· Documents in Law, History and Diplomacy (Avalon Project, Yale University): 20th century Documents
· History in Song: Late 1940s & 1950s (Universität Mainz)
· Joseph McCarthy's Speech on Communists, February 1950 (Civics Online)

Austellungen - Digitale Bilder
· For European Recovery: The 50th Anniversary of the Marshall Plan (Library of Congress)
· Postwar America (Truman Presidential Museum & Library)

Für Schüler
· American Elementary Schools: 1950s (ThinkQuest)

Lehrermaterialien
· Academic Info: Post-WW II America
·
Academic Info: The Cold War
·
Eisenhower: The Contentious Years (DiscoverySchool.com)
·
National Archives: Teaching with Documents: Postwar United States (1945 - 1968)

Linksammlungen
· CNN - Cold War
· FiftiesWeb.com
· The Literature & Culture of the American 1950s (University of Pennsylvania)

 

Dwight D. Eisenhower
Dwight D. Eisenhower
1953-1961

Am 25. April 1945 trafen sich Vertreter von 50 Nationen in San Francisco um eine neue Organisation zu gründen, die Vereinten Nationen. Der amerikanische Senat ratifizierte den U.N. Charter mit 89 zu 2 Stimmen. Dieses Vorgehen bestätigte das Ende des Isolationismus als dominierendes Element der amerikanischen Aussenpolitik. Der Kalte Krieg war die wichtigste politische Frage der frühen Nachkriegszeit. Er entwickelte sich aus langjährigen Spannungen zwischen der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten. Während des Zweiten Weltkrieges waren die beiden Länder alliiert, aber nach Kriegsende kamen alte Spannungen erneut zum Tragen. Deutschland wurde zum geteilten Land, mit einer Westzone unter gemeinsamer britischer, französischer und amerikanischer Besatzung. Im Frühjahr 1948 errichteten die Sowjets eine Blockade um Westberlin. Die Westmächte reagierten mit einer massiven Luftbrücke zum Transport von Nahrungsmitteln und Brennstoffen, bis die Sowjets die Blockade im Mai 1949 aufhoben.

Die Eindämmung der Macht der Sowjetunion (Containment) wurde zur vorrangigen amerikanischen Nachkriegspolitik und stand im Zentrum der Truman Doctrine. Containment sah auch eine umfassende Wirtschaftshilfe, allgemein unter dem Namen "Marshall Plan" bekannt, für das kriegszerstörte Europa vor. Im April 1949, wurde die North Atlantic Treaty Organization (NATO) gegründet. Rüstungskontrolle wurde ein integraler Teil der amerikanischen Sicherheitspolitik. Die Vereinigten Staaten reagierten auch auf Herausforderungen in Asien und der Korea Krieg (1950 - 1953) führte zu bewaffnetem Konflikt zwischen den USA und China.

Der Kalte Krieg hatte auch tiefgreifende Auswirkungen auf die inneren Angelegenheiten der Vereinigten Staaten. Vorkommnisse in anderen Ländern und Spionageskandale im eigenen Land schürten antikommunistische Gefühle. Als schärfster Gegner des Kommunismus erwies sich Joseph McCarthy. Er macht sich dabei die umfangreiche Berichterstattung in Presse und Fernsehen zunutze und beschuldigte hochrangige amerikanische Regierungsmitglieder und Beamte des Verrats. Aber die Unterstützung der Öffentlichkeit ließ schließlich nach und der Senator wurde für sein Verhalten verurteilt.

In den anderhalb Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg, erlebten die Vereinigten Staaten einen ungeheurlichen Wirtschaftsaufschwung. Der Krieg brachte die Rückkehr des Wohlstandes, und die USA. konnten ihre Stellung als die reichste Nation der Welt festigen. Ein Gefühl der Uniformität durchdrang die amerikanische Gesellschaft. Gleichförmigkeit war weit verbreitet, indem Jung und Alt den Gruppenormen folgten statt eigene Wege zu gehen. Zur selben Zeit wurden Afro-Amerikaner aktiv und die Bürgerrechtsbewegung begann. Der Bundesgerichtshof (Supreme Court) erklärte in den späten 1950er Jahren die Segregation von Schulen und Bussen für verfassungswidrig. Der Civil Rights Acts aus dem Jahre 1957 authorisierten die Intervention den Bundes, wenn Afro-Amerikanern die Möglichkeit zu wählen verweigert wurde.

Siehe auch:
About the USA > Geschichte der deutsch-amerikanischen Beziehungen

Auszug aus Publikationen des State Department/IIP und anderen U.S. Regierungsquellen.
 

Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD
:
Dokumente mit diesem Symbol finden Sie im vollen Text auf der About the USA CD-ROM.
Lehrer erhalten diese CD-ROM auf Anfrage beim Information Resource Center des U.S. Konsulats in ihrer Nähe..
L:
Dokumente mit diesem Symbol sind sowohl in Deutsch, alsauch in anderen Sprachen erhältlich, z.B. in Arabisch, Chinesisch, Französisch, Spanisch, Persisch oder Türkisch.

 

HINWEIS
Verweise dieses Servers auf bestimmte Produkte oder Dienste stellen keine Unterstützung der US-Regierung für das Produkt oder dessen Produzenten bzw. Anbieter dar. Ansichten und Meinungen, die in den Verweisdokumenten geäußert werden, entsprechend nicht zwingend denen der US-Regierung und spiegeln diese auch nicht wider.
US Embassy U.S. Diplomatic Mission to Germany /Public Affairs/ Information Resource Centers   
Aktualisiert: April 2008