Navigationsleiste U.S. Diplomatic Mission to GermanyAbout the USAsitemap_dSearch Deutsch
   
Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD: Texts available on CD version.Texts available in multiple languages.

Hintergrund
· Basic Readings in U.S. Democracy: Creating a Government CD
·
Citizen Ben's Great Virtues (Time Inc.)

· Historians on America: The Constitutional Convention of 1787
· Historians on America: Rising by Falling: George Washington and the Concept of Limited Presidency
· History Place Timeline - The American Revolution
· John Quincy Adams: One President's Adolescence (Massachussetts Historical Society)
· Outline of American History: The Formation of a National Government
CD
· Outline of American History: The Road to Independence CD
· Outline of U.S. Government: The Constitution
CD
·
Senate Meeting Places and Quarters (U.S. Senate)
· Signs of the Declaration: Historic Places Commemorating the Signing of the Declaration of Independence (NPS)
· The Nine Capitals of the United States (U.S. Senate)
· Timeline U.S. Diplomatic History: Diplomacy of the American Revolution (U.S. State Department)
· Timeline U.S. Diplomatic History: Diplomacy of the New Republic (U.S. State Department)
·
US-Geschichte CD
·
Zahlen & Fakten US Geschichte
CD

Originaldokumente
· Bill of Rights CD
·
Constitution of the United States of America CD
·
Documents in Law, History and Diplomacy (Avalon Project, Yale University): 18th century Documents
· History in Song: The American Revolution (University of Mainz)
· Papers of George Washington (University of Virginia)
· Texts by or to Thomas Jefferson (University of Virginia)
· The Federalist Papers CD
· Thomas Paine: Common Sense CD
· Dates of Sessions of the Congrss, Present to 1789 (U.S. Senate)

Austellungen - Digitale Bilder
· Declaration of Independence (History Channel)
· John Bull & Uncle Sam: Four Centuries of British-American Relations (Library of Congress)
· Temple of Liberty: Building the Capitol (Library of Congress)

Für Schüler
· American Elementary Schools: Early 1800s (ThinkQuest)
· American Revolution (U.S. History.org)
· Betsy Ross and the American Flag (U.S. History.org)
· Jump Back in Time - Revolutionary Period (Library of Congress)

Lehrermaterialien
· National Archives Digital Classroom: Teaching with Documents: Revolution and the New Nation (1754 - 1820s)
· USA: Geschichte, Gesellschaft, Wirtschaft: Von den Kolonien zur geeinten Nation (Informationen zur Politischen Bildung)

Linksammlungen
· Internet Public Library: Native American History
· Liberty - The American Revolution (PBS)

 

George Washington
George Washington
1789-1797

Auch wenn von Einigen die Meinung vertreten wird, dass die amerikanische Revolution lange vor den ersten Schüssen im Jahr 1775 begann, so kam es doch erst 1763 zur offenkundigen Trennung der Wege von England und Amerika, 150 Jahre nach der Gründung der ersten beständigen Siedlung in Jamestown, Virginia. 1763, nach dem Ende des Siebenjährigen Krieges und des French and Indian War, erlangte England die Kontrolle über Kanada und alle östlich des Mississippi gelegenen Gebiete Nordamerikas. Die seit langer Zeit an ein hohes Maß Unabhängigkeit gewöhnten Kolonien verlangten nun nach mehr Freiheit. Ihre Wirtschaftskraft und ihre kulturellen Errungenschaften hatten sich verbessert und fast alle regierten sich seit vielen Jahren selber.

Die britische Regierung, die zunehmed Gelder für die Unterstützung ihres wachsenden Imperiums benötigte, führte eine neue Finanzpolitik ein. Gelder für die Verteidigung der Kolonien sollten mit Hilfe einer gestärkten Zentralverwaltung zunehmend von den Kolonisten eingezogen werden. Dies würde die koloniale Selbstverwaltung einschränken. Die Kolonisten wehrten sich gegen die von England eingeführten neuen Steuern, z.B. den Sugar Act, den Stamp Act, den Townshend Act oder den Coercive Act. Sie argumentierten, dass nur ihre eigene Kolonialversammlungen sie besteuern könne, und sie beriefen sich auf den Grundsatz "no taxation without representation" (keine Besteuerung ohne Vertretung). Der Konflikt eskalierte, und am 23. August 1775 erklärte König George III in einer Proklamation, dass die Kolonien sich in einem Zustand der Rebellion befänden. Am 4. July 1776 verabschiedete der KontinentalKongress die Unabhängigkeitserklärung. Der bewaffnete Konflikt zwischen Amerika und England zog sich bis 1783 hin. Der Friedensvertrag, bekannt als die Treaty of Paris, erkannte die Unabhängigkeit, Freiheit und Souveränität der 13 ehemaligen Kolonien, nun Staaten, an. Sie erhielten von Großbritannien das Territorium westlich bis zum Mississippi, nördlich bis zur kanadischen Grenze und südlich bis Florida, welches an Spanien zurück gegeben wurde.

Die 13 Kolonien waren jetzt "freie und vereinte unabhängige Staaten" - aber noch keine vereinte Nation. Der Revolutionserfolg bot den Amerikanern die Möglichkeit, ihren in der Unabhängigkeiterklärung niedergelegten Idealen eine rechtliche Form zu geben. Mißstände konnten auch durch die Verfassungen der einzelnen Staaten berichtigt werden. Bereits am 10. Mai 1776 verabschiedete der Kongress eine Resolution, in der den Kolonien empfohlen wurde neue Regierungen zu bilden. Auf nationaler Ebene wurden die von John Dickinson 1776 geschaffenen Konföderationsartikel ("Articles of Confederation and Perpetual Union") vom KontinentalKongress im November 1777 angenommen. 1781 wurden sie rechtswirksam. Die somit geschaffene Regierungsstruktur hatte viele Schwächen, zum Beispiel fehlte der Zentralregierung die Autorität Tarife und Steuern festzusetzen, den Handel zu regulieren. Sie hatte keine alleinige Kontrolle über die internationalen Beziehungen: einige Kolonien hatten eigene Verhandlungen mit anderen Ländern aufgenommen. Neun Staaten hatten eigenes Militär und mehrere eine eigene Flotte.

Im Mai 1787 trat in Philadelphie eine Versammlung zusammen, um eine neue Verfassung für einen Bundesstaat mit stärkerer Zentralgewalt aufzusetzen. Die Verfassung teilt die Regierung in drei eigenständige Gewalten, denen unterschiedliche Aufgaben zufallen. Die Macht jeder einzelnen Regierungsgewalt wird durch die Macht der beiden anderen in Balance gehalten, und die gegenseitige Kontrolle verhindert mögliche Kompetenzüberschreitungen. In den zwei Jahren nach Inkrafttreten der Verfassung wurden zehn Zusatzartikel, das sogenannten Bill of Rights, hinzugefügt.

Siehe auch: About the USA > US-Regierung

 

Auszug aus Publikationen des State Department/IIP und anderen U.S. Regierungsquellen.
 

Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD
:
Dokumente mit diesem Symbol finden Sie im vollen Text auf der About the USA CD-ROM.
Lehrer erhalten diese CD-ROM auf Anfrage beim Information Resource Center des U.S. Konsulats in ihrer Nähe..
L:
Dokumente mit diesem Symbol sind sowohl in Deutsch, alsauch in anderen Sprachen erhältlich, z.B. in Arabisch, Chinesisch, Französisch, Spanisch, Persisch oder Türkisch.

 

HINWEIS
Verweise dieses Servers auf bestimmte Produkte oder Dienste stellen keine Unterstützung der US-Regierung für das Produkt oder dessen Produzenten bzw. Anbieter dar. Ansichten und Meinungen, die in den Verweisdokumenten geäußert werden, entsprechend nicht zwingend denen der US-Regierung und spiegeln diese auch nicht wider.
US Embassy U.S. Diplomatic Mission to Germany /Public Affairs/ Information Resource Centers   
Aktualisiert: Dezember 2008