Navigationsleiste U.S. Diplomatic Mission to GermanyAbout the USAsitemap_dSearch Deutsch
 
 

Kunst & Unterhaltung > Film
Einführung | Architektur | Bildende Künste | Film |
Literatur | Musik | Tanz | Theater

Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD: Texts available on CD version.Texts available in multiple languages.

Hintergrund
America.gov: Film
American Film Institute
American Film Institute: 100 Best Films Lists (Free login necessary)
American Masters Database: Film/Television (PBS)
The Arts in America: Films - Movies and Modern America (IIP) CD

Film Festivals in the U.S.
Film Reviews
Greatest Films of all Times
Hollywood Reporter Magazine
Internet Movie Database

Internet Archive - Movie Image Collection
Introduction to Early Cinema
Library of Congress - National Film Registry
Motion Picture Association of America
The Movie Business Today (IIP)

National Film Preservation Foundation
PBS Arts - Film

Sundance Institute
Variety Magazine

Preise
Academy Awards (Academy of Motion Picture Arts and Sciences)
Golden Globes (Hollywood Foreign Press Association)
Independent Spirit Awards (Independent Feature Project)
Raspberry Awards (Golden Raspberry Award Foundation)
Past Winners Database - Film, TV, Music, Theater (LA Times)

Originaldokumente
Drew's Script-O-Rama: Film Scripts
Movie Page - Scripts

Ausstellungen - Digitale Bilder
American Museum of the Moving Image - Online Exhibitions
Bob Hope and American Variety (Library of Congress)
Devices of Wonder: From the World in a Box to Images on a Screen (Getty Museum)
Early Motion Picture Collection (American Memory, Library of Congress)
Entertaining America - Jews, Movies and Broadcasting (Jewish Museum New York)
George Eastman House - International Museum of Photography and Film
Inventing Entertainment - The Motion Pictures and Sound Recordings of the Edison Companies (American Memory - Library of Congress)
Motion Picture and Television Photo Archive
Origins of American Animation (American Memory - Library of Congress)
Some Enchanted Evenings: American Picture Palaces (University of Virginia)

Wielding the Red Pen: Censored Films and Television (University of Virginia)

 

Gangs of New York - on the set

Gangs of New York Regisseur Martin Scorsese (right) mit Schauspieler Leonardo DiCaprio. (Mario Tursi - © 2002 - Miramax Films)

"Laufende Bilder" sind zwar keine amerikanische Erfindung, doch sie sind der herausragende amerikanische Beitrag zur globalen Unterhaltung. Anfang des 20. Jahrhunderts, als dieses Medium noch sehr neu war, fanden viele Immigranten Beschäftigung in der amerikanischen Filmindustrie. Sie konnten dabei in einem brandneuen Geschäft ihr Glück machen: mit dem Vorführen von Kurzfilmen in Ladentheatern, den Nickelodeons, so getauft nach ihrem Eintrittspreis, einem Nickel (5 Cents). Nach nur wenigen Jahren wandten sich viele ehrgeizige Männer wie Samuel Goldwyn, Carl Laemmle, Adolph Zukor, Louis B. Mayer und die Warner Brothers (Harry, Albert, Samuel und Jack) der Produktionsseite dieses Geschäftes zu. Sehr bald schon avancierten sie zu Leitern einer ganz neuen Form von Unternehmen: den Filmstudios. Die bedeutendsten Studios lagen in Hollywood, einem Stadtteil von Los Angeles in Kalifornien. 

Während der sogenannten Goldenen Ära Hollywoods in den 1930er und 1940er Jahren spuckten die Studios pro Jahr etwa 400 Filme aus, die von 90 Millionen Amerikanern pro Woche gesehen wurden. Die Filmproduktion war das große Geschäft und die Filmindustrie machte durch das sogenannte Studiosystem ihr Geld. Die großen Filmstudios hatten Tausende von Mitarbeitern auf ihrer Lohnliste und besaßen Hunderte von eigenen Kinos im ganzen Land - Kinos, die ihre Filme zeigten und ständig Nachschub verlangten. Es ist schon beachtlich, wieviel qualitativ hochwertige Unterhaltung in solch einem straff organisierten Prozess entstand. Ein Grund hierfür könnte sein, dass wegen der Vielzahl der produzierten Filme nicht jeder ein großer Hit werden musste. 

Das Studiosystem musste sich Ende der 1940er Jahre zwei Einflüssen beugen: (1) einer kartellrechtlichen Maßnahme der US-Regierung, die die Filmproduktion von der Filmvorführung trennte, und (2) der Geburt des Fernsehens. Die Anzahl gedrehter Kinofilme ging drastisch zurück, obwohl das Durchschnittsbudget in die Höhe schnellte, weil Hollywood dem Publikum etwas bieten wollte, was es nicht im Fernsehen zu sehen bekam. Hollywood setzt weiterhin auf Kinohits. Wegen der gigantischen Ausgaben für Schauspielergagen, Studioleitung und Agenten werden Filme heute entweder riesige Kassenschlager oder völlige Flops, je nachdem wie stark sich die immensen Ausgaben mit dem Geschmack des Publikums decken.

Von den späten Sechzigern bis zum Ende der Siebziger Jahre erlebte die amerikanische Filmproduktion eine erstaunliche Renaissance. In kaum einer anderen Zeit beeinflussten amerikanische Regisseure mit ihren Filmen so sehr die Erfahrungen und Werte ihrer Zuschauer. Ein Grund für diese Renaissance war die Tatsache, dass mit der Entstehung einer Gegenkultur die großen Hollywood Studios sich unsicher waren, welche Filme Gewinn bringen würden oder was die jungen Zuschauer, die in den Sechzigern erwachsen wurden, sehen wollten. In den 1980er Jahren schien viel dieses filmischen Ideenreichtums zu verschwinden.

Obwohl die Filme der letzten 15 Jahre hauptsächlich von Hollywood finanziert wurden, sind sie doch extrem off-beat, und zeugen von der Vielseitigkeit der amerikanischen Filmkunst. Ein wichtiger Grund für diesen Eklektizismus ist der Einfluss von kleineren, teilweise unabhängigen Studios wie Sony Pictures Classics und DreamWorks, die sich auf die Produktion und den Verleih von Avantgarde-Filmen spezialisieren. Und kein Studio ist einflussreicher und erfolgreicher in der Förderung von innovativen amerikanischen sowie ausländischen Filmen wie Miramax von Harvey Weinstein.

Während also amerikanische Filme zweifellos kommerziell sind, so widerspricht doch der Wunsch, Gewinn einzuspielen, an sich nicht dem Wunsch, einen originellen und provokanten Film zu machen. Tatsächlich sind einige der unvergesslichsten amerikanischen Filme der letzten 40 Jahre, von The Godfather bis The Hours, sowohl kommerziell erfolgreich als auch künstlerich anspruchsvoll gewesen.

 

Für Schüler
Cinema: How are Movies Made?
Common Sense Media (Entertainment Reviews for Kids and Families)

Disney.com
4 Kids TV
How Stuff Works - Digital Cinema
How Stuff Works - Movies
Internet Public Library Teenspace - Movies

ThinkQuest: Movies and Animation

Lehrermaterialien
Filmmakers Library: Documentaries for Educational Use

  Linksammlungen
Cinemaspot
Classic Film (About.com)
Hollywood Online
IndieWire
Internet Public Library: Movies
Religious Themes in Movies and Television (University of California, Berkeley)

Yahoo: Actors and Actresses
Yahoo: Film Related Sites
 
Auszug aus Publikationen des State Department/IIP und anderen U.S. Regierungsquellen.
 

Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD
:
Dokumente mit diesem Symbol finden Sie im vollen Text auf der About the USA CD-ROM.
Lehrer erhalten diese CD-ROM auf Anfrage beim Information Resource Center des U.S. Konsulats in ihrer Nähe.
.
L:
Dokumente mit diesem Symbol sind sowohl in Deutsch, als auch in anderen Sprachen erhältlich, z.B. in Arabisch, Chinesisch, Französisch, Spanisch, Persisch oder Türkisch.

 

HINWEIS
Verweise dieses Servers auf bestimmte Produkte oder Dienste stellen keine Unterstützung der US-Regierung für das Produkt oder dessen Produzenten bzw. Anbieter dar. Ansichten und Meinungen, die in den Verweisdokumenten geäußert werden, entsprechend nicht zwingend denen der US-Regierung und spiegeln diese auch nicht wider.
US Embassy U.S. Diplomatic Mission to Germany /Public Affairs/ Information Resource Centers   
Aktualisiert: Dezember 2008