Navigationsleiste U.S. Diplomatic Mission to Germany About the USA sitemap_d Search Deutsch
   
 

Forschung & Technologie > Kernforschung
Einleitung
I Biotechnologie | Informationstechnologie I
Kernforschung
| Medizin |
Raumfahrt I Umwelttechnologie

Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD: Texts available on CD version.Texts available in multiple languages.
Hintergrund
· NRC - Regulator of Nuclear Power
·
National Nuclear Security Administration  (Department of Energy) 
· Nuclear Energy Information At A Glance
·
Nuclear Science and Technology (American Nuclear Society)
·
PBS: Meltdown at Three Mile Island
· The Atomic Century (Advisory Committee on Human Radiation Experiments)
· The Manhattan Project (Advisory Committee on Human Radiation Experiments)
 

Hintergrundinfos und Reports
· Nuclear Energy Policy (CRS Report, 2006) CD

Originaldokumente
· National Energy Policy
·
National Nuclear Security Administration's Strategic Plan (Department of Energy)
·
Nuclear Power 2010
· U.S. Nuclear Reactors
· Selected Papers of Great American Physicists (American Institute of Physics)


Ausstellungen – Digitale Bilder
· Einstein - Image and Impact
·
The Discovery of the Electron

Für Schüler
· ABC's of Nuclear Science (Berkeley Lab)
· Alliant Energy PowerHouse Kids
·
Fear of Physics
·
How Nuclear Power Works (HowStuffWorks.com)
·
Internet Plasma Physics Education Experience
· Nuclear Power Timeline (Department of Energy) 
· Nuclear Power (Department of Energy)

Linksammlungen
· Atomic Homepage
·
Defense Nuclear Facilities Safety Board 
·
Glossary of Nuclear Science Terms (Berkeley Lab)
·
Nuclear Energy Insitute
·
Nuclear Information and Resource Service
· Nuclear Regulatory Commission
·
Office of Nuclear Energy, Science & Technology
·
Society of Nuclear Medicine

 

Atom

Eine der spektakulärsten und am meisten umstrittenen Errungenschaft der weltweiten Wissenschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist die Nutzung der Kernenergie. Die zur Atomspaltung führenden Theorien und Konzepte wurden von Wissenschaftlern aus vielen Ländern entwickelt, doch die Umsetzung dieser Ideen hin zu einer Kernspaltung war eine Leistung amerikanischer Wissenschaftler in den frühen 1940er Jahren.

Nachdem deutsche Physiker 1938 einen Urankern gespalten hatten, hielten Albert Einstein, Enrico Fermi und Leo Szilard, die alle vor Verfolgungen im nationalsozialistischen Deutschland und Italien geflohen waren, eine nukleare Kettenreaktion für machbar. In einem Brief an Präsident Franklin Roosevelt warnte Einstein, dass der nächste Schritt auf Seiten deutscher Wissenschaftler der Bau "extrem kraftvoller Bomben" sein würde. Diese Warnung führte zum Manhattan Project - den Anstrengungen der Vereinigten Staaten vor Deutschland eine Atombombe zu bauen. Die Entwicklung der Bombe und ihr Einsatz gegen Japan im August 1945 läuteten das Atomzeitalter ein.

Nach dem Krieg begann die Gruppe von Forschern, Physikern und Mitarbeitern der Regierung und des Militärs, die für das Manhattan Project angeworben worden war, im Rahmen von Regierungsprogrammen zu arbeiten, sowohl um den friedlichen Einsatz von Kernenergie zu fördern als auch um Nuklearwaffen zu entwickeln.

Atomstrom und Nuklearmedizin sind zwei Beispiele für die friedliche Nutzung von Kernenergie. Der Einsatz von Atomstrom zur Energiegewinnung began in den Vereinigten Staaten 1957. Zur Zeit produzieren mehr als 100 Atomkraftwerke rund 21 Prozent der in den USA hergestellten Elektrizität. Ein Unfall 1979 auf Three Mile Island in Pennsylvania führte bei vielen Amerikanern zu einer Verunsicherung bezüglich der Sicherheit von Kernenergie. Versorgungsunternehmen müssen aufwendige Lizensierungsprozesse durchlaufen bevor in den Vereinigten Staaten ein Atomkraftwerk gebaut und eingesetzt werden darf.

Siehe auch:
About the USA > Forschung & Technologie > Medizin

 
Auszug aus Publikationen des State Department/IIP und anderen U.S. Regierungsquellen.
 

Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD
:
Dokumente mit diesem Symbol finden Sie im vollen Text auf der About the USA CD-ROM.
Lehrer erhalten diese CD-ROM auf Anfrage beim Information Resource Center des U.S. Konsulats in ihrer Nähe..
L:
Dokumente mit diesem Symbol sind sowohl in Deutsch, als auch in anderen Sprachen erhältlich, z.B. in Arabisch, Chinesisch, Französisch, Spanisch, Persisch oder Türkisch.

 

HINWEIS
Verweise dieses Servers auf bestimmte Produkte oder Dienste stellen keine Unterstützung der US-Regierung für das Produkt oder dessen Produzenten bzw. Anbieter dar. Ansichten und Meinungen, die in den Verweisdokumenten geäußert werden, entsprechend nicht zwingend denen der US-Regierung und spiegeln diese auch nicht wider.
US Embassy U.S. Diplomatic Mission to Germany /Public Affairs/ Information Resource Centers   
Aktualisiert: Mai 2008