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CD: Texts available on CD version.Texts available in multiple languages.

Hintergrund
· Department of Commerce. E-GOV
·
econsumer.gov
·
e-commerce definition
·
Federal Trade Commission - Protecting America's Consumer
· Pew Survey about:
The Internet and Consumer Choice

Originaldokumente
· E-Commerce 2006
· E-Stats: Frequently Asked Questions
· Electronic Signature in Global and National Commerce Act

Statistiken
· Measuring the Electronic Economy
· Quarterly Retail E-Commerce Sales

· Retail E-Commerce Sales
· Statistical Abstract 2008: Online Retail Sales

Materialien für Lehrer
· How E-Commerce Influences Consumer Choice
· Impacts of Electronic Commerce

Weitere Webseiten
· Small Business information Center: E-Commerce Guide
· Federal Trade Commission. Privacy Initiative
·
E-Commerce Times

 

Die Konvergenz von Computer- und Computer screen and shopping cartTelekommunikationstechnologie revolutionierte die Art, wie Informationen erhalten, gespeichert, aufgerufen und weitergegeben werden können. Konsumenten verwenden heutzutage routinemäßig Computernetzwerke, um Verkäufer zu finden, Produkte und Dienstleistungen zu bewerten, Preise zu vergleichen und um Einfluss auf den Markt auszuüben. Elektronischer Handel (e-commerce) - das sind Prozesse, die den Handel in das Internet verlagern. Der elektronische Handel wächst beträchtlich. Der Umfang des elektronischen Handels, obwohl im Gesamtumfang der US Wirtschaft noch gering, zeigt auch weiterhin entgegen des derzeitigen wirtschaftlichen Abschwungs ein starkes Wachstum . Bedeutsamer als der finanzielle Umfang dieses Handels sind die neuen Geschäftsformen. Viele neue im Intenet agierende Firmen sowie traditionelle Anbieter von Waren und Dienstleistungen arbeiten mit unterschiedlichem Erfolg daran, ihre internen Geschäftsabläufe in elektronische Handelsabläufe umzuwandeln, um damit zu geringeren Kosten, verbessertem Verbraucherservice und erhöhter Produktivität zu kommen.

Das Wirtschaftsministeriums veröffentlichte im Mai 2008, daß der Einzelhandelumsatz im elektronischen Handel im Jahr 2006 107 Millionen Dollar erreicht hat, was ausgehend von 87 Millionen Dollar im Jahr 1985 eine Steigerung um 22 Prozent sind. In der Zeit von 2001 bis 2006 erhöhte sich der elektronische Handel im jährlichen Durchschnitt um 25,4 Prozent, im Vergleich dazu im Einzelhandel um 4,8 Prozent. 2006 betrug der Anteil des elektronischen Handels am gesamten Handel 2,7 Prozent. Über 90 Prozent des elektronischen Handels konzentrierten sich auf zwei Industriezweige: den Einzelhandel ohne Ladengeschäft (Anteil: 73 Prozent, Umsatz: 78 Millionen Dollar) und Auto-, Autoteilehändler (Anteil: 19 Prozent, Umsatz: 20 Millionen Dollar)

Es gibt eine Reihe von Grundsatzfragen, die sicherlich Auswirkungen auf die Zukunft des elektronischen Handels haben werden. Das Internet kennt keine nationalen Grenzen, und das Wachstum von E-Commerce im Internet sowie die Komplexität der Vorgänge bedeuten, dass nationale und globale Richtlinien für den elektronischen Handel zunehmend miteinander verquickt werden. Aktuell wird über Internet-Besteuerung, Verschlüsselung und elektronische Beglaubigung (beispielsweise durch digitale Unterschriften) diskutiert. Es geht auch um den Schutz geistigen Eigentums (z.B. bei der Verletzung von Patentrechten oder des Copyright), die Sicherheit von Computernetzwerken, Datenschutz für Privatpersonen und Organisationen sowie die Entwicklung der Telekommunikationsinfrastruktur. In den Vereinigten Staaten wurde nach den Anschlägen am 11. September 2001 ein Gesetz verabschiedet (USA PATRIOT ACT of 2001, P.L. 107-56), das der amerikanischen Gesetzgebung mehr Vollmachten für den Zugriff auf elektronische Finanztransfers erlaubt (beispielsweise, um illegaler Geldwäsche auf die Spur zu kommen).

 
Auszug aus Publikationen des State Department/IIP und anderen U.S. Regierungsquellen.
 

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Aktualisiert: Juni 2008