Gemeinsam gegen den Terror

Beileidsschreiben von Bundeskanzler Schröder an US-Präsident Bush

  English



Beileidsschreiben von Bundeskanzler Gerhard Schröder an US-Präsident George W. Bush

11. September 2001

Sehr geehrter Herr Präsident,

mit Entsetzen habe ich von den verabscheuungswürdigen terroristischen Anschlägen auf das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington erfahren, bei denen so viele Menschen ihr Leben verloren haben.

Meine Regierung verurteilt diese terroristischen Akte auf das Schärfste. Das deutsche Volk steht in dieser schweren Stunde an der Seite der Vereinigten Staaten von Amerika.

Ich möchte Ihnen und dem amerikanischen Volk mein tiefempfundenes Beileid und meine uneingeschränkte Solidarität aussprechen. Unsere Anteilnahme gilt den Opfern und deren Angehörigen.

Gerhard Schröder

Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland