Inhalt

 

Dokumente

Fotos

  English



Gemeinsam gegen den Terror

Im Namen des amerikanischen Volks möchte ich Deutschland für seine Bekundungen der Anteilnahme und Unterstützung nach den Terroranschlägen vom 11. September danken. Amerika wird nie die 200.000 Deutschen vergessen, die zum Brandenburger Tor kamen, um ihrem Schmerz und ihrer Solidarität Ausdruck zu verleihen. Genauso wenig werden wir die Unterstützungsbezeugungen der vielen tausend anderen Deutschen aus allen Teilen des Landes vergessen, die uns in dieser schwierigen Zeit zur Seite standen. Und wir werden auch den Beistand der Bundesregierung bei unseren gemeinsamen Bestrebungen nicht vergessen, die für die schrecklichen Terrorakte vom 11. September Verantwortlichen ihrer gerechten Strafe zuzuführen und die Geißel des Terrorismus zu beenden.

Amerika weiß, dass es sich auf seine deutschen Freunde verlassen kann. Unsere gemeinsamen demokratischen Traditionen, unsere intensive Freundschaft sowie unsere menschlichen und materiellen Ressourcen machen unsere enge Partnerschaft zu einem der wichtigsten Instrumente der Welt für die Erlangung von dauerhaftem Frieden und Wohlstand in Europa und darüber hinaus. Wir stehen nun gemeinsam vor einem Kampf von historischer Bedeutung. Auf dem Spiel stehen nicht nur die Freiheit und Sicherheit Amerikas. Dies ist der Kampf der Zivilisation. Es ist der Kampf von allen, die an Fortschritt und Pluralismus, Toleranz und Freiheit glauben. Gemeinsam werden wir es durchstehen. Frieden und Freiheit werden obsiegen.

Präsident George W. Bush. Oktober 2001.



  
Veröffentlicht von der US-Botschaft Berlin, dt. Übersetzung Amerika Dienst Weiter: Seite an Seite - von U.S. Botschafter Coats