Gemeinsam gegen den Terror

Trauer

 
  English



Trauer

teilnehmer der Veranstaltung „Unsere Einheit ist eine Gemeinschaft der Trauer...“
Präsident Bush beim Gottesdienst zum Nationalen Tag des Gebets und des Gedenkens in der National Cathedral in Washington. 14. September 2001. Volltext

„Wenn die Nationen der Welt vereint zusammenstehen, dann wird der Terror keine Macht über uns gewinnen.“
Bundespräsident Johannes Rau. 14. September 2001. Brandenburger Tor, Berlin. Volltext

„...Der 11. September 2001 wird als ein schwarzer Tag für uns alle in die Geschichte eingehen. Noch heute sind wir fassungslos angesichts eines nie da gewesenen Terroranschlags auf das, was unsere Welt im Innersten zusammenhält.“
Bundeskanzler Gerhard Schröder. Regierungserklärung vor dem Deutschen Bundestag. 12. September 2001. Volltext

„...Liebe Berliner, liebe Deutsche, liebe Freunde:

Ein halbes Jahrhundert lang haben wir immer wieder zusammengestanden, um diese Stadt, unsere Freiheit und unsere Zivilisation gegen Angriffe zu verteidigen. Als die Mauer, die diese Stadt teilte, schließlich fiel und Berlin und Deutschland wiedervereinigt waren, hofften und glaubten viele von uns, dass wir derartige Herausforderungen endlich hinter uns gelassen hatten.

Nun stehen wir vor einem neuen und schicksalsträchtigen Kampf: Einem Kampf mit einer neuen Art von Feind, der fast unsichtbar ist, der unsere Zivilisation hasst – Ihre Zivilisation und meine Zivilisation – sie so sehr hasst, dass er bereit ist, selbst zu sterben, um sie zu zerstören.

Der Kampf gegen diesen Feind wird nicht von kurzer Dauer sein, er wird nicht leicht sein, und er wird nicht schmerzlos sein. Dieser Kampf wird uns allen Mut, Geduld und Stärke abverlangen. Aber dies sind Eigenschaften, die Sie in den letzten 50 Jahren im Übermaß gezeigt haben, und ich bin fest davon überzeugt, wenn wir wieder Schulter an Schulter stehen, um unsere gemeinsamen Werte und unsere gemeinsame Zivilisation zu verteidigen, werden wir auch in diesem Kampf obsiegen.“
Trauerkundgebung am Brandenburger Tor, 14. September 2001, Botschafter Daniel R. Coats. Volltext


Foto:
Blick auf die Teilnehmer der Kundgebung in Berlin am 14. September 2001; im Hintergrund die Siegessäule. (AP/WideWorld Photos – Herbert Knosowski)


  
  Weiter: Partnerschaft