Gemeinsam gegen den Terror

Wo wir stehen

  English



Wo wir stehen

Präsident George W. Bush
6. September 2002

Wir erinnern uns alle daran, wo wir waren und wie wir uns gefühlt haben, als wir am 11. September 2001 von den Terroranschlägen erfuhren. Wir erinnern uns an den blauen Himmel an diesem Dienstagmorgen und an den schwarzen Rauch, der kurz darauf in ihn aufstieg. Wir erinnern uns an die schrecklichen Szenen, als Flugzeuge in Gebäude krachten und an die Furcht, die wir empfanden, als wir die Namen der Mütter und Väter, Brüder und Schwestern, Kinder und ihrer Lehrer erfuhren - unschuldige Opfer aus mehr als 80 Ländern.

In nur einem Augenblick verwandelten sich die Vereinigten Staaten von einer im Frieden lebenden Nation in ein Land, das sich im Krieg befindet. Wir waren aufgerufen, die Freiheit gegen Tyrannei und Terror zu verteidigen. Und wir sind diesem Aufruf gefolgt - mit unserer Militärmacht und dem Geist einer Nation, die durch Heldentaten inspiriert wird.

In den vergangenen 12 Monaten haben wir den wahren Charakter unseres Landes gesehen. Wir haben von Feuerwehrmännern erfahren, die ihre Sozialversicherungsnummer mit Filzstift auf ihren Arm schrieben, bevor sie in brennende Gebäude hineinrannten. Wir haben vom Mut der Passagiere an Bord von Flug 93 erfahren - amerikanische Zivilisten, die den ersten Gegenangriff im Krieg gegen den Terrorismus anführten. Wir haben beobachtet, wie Bergungsarbeiter ihrer grausigen Pflicht nachkamen, während die New Yorker die Straßen säumten, um ihre Unterstützung und Dankbarkeit zu zeigen.

Heute empfinden die Familien immer noch den Schmerz. Dennoch haben wir viel von dem, was die Terroristen zu zerstören trachteten, wieder aufgebaut. Das Pentagon steht wieder stark und unversehrt. Wir bauen die Innenstadt von New York wieder auf. Das amerikanische Militär und seine Verbündeten in der ganzen Welt haben die Terrornetzwerke zerschlagen, die Trainingslager der Terroristen zerstört und ihre Fähigkeit geschwächt, erneut zuzuschlagen. Amerikanische Soldaten haben das Taliban-Regime entmachtet und afghanische Frauen und Kinder aus einem Leben voller Angst und Unterdrückung befreit. Dies wird ein langer Krieg, und uns erwarten beispiellose Herausforderungen. Aber wir haben gewaltige Fortschritte gemacht.

Unsere Regierung schultert in diesem Kampf zentrale Verantwortung: Wir führen einen effektiven und unerbittlichen Krieg gegen Terroristen, schützen unsere Heimat und stärken die amerikanische Wirtschaft. An diesen Fronten sind wir aktiv geworden, und wir werden noch mehr tun.

Das amerikanische Volk trägt ebenso eine Verantwortung. Zahllose Menschen im ganzen Land haben mich gefragt, "Was kann ich tun, um im Krieg gegen den Terrorismus zu helfen?" Die Antwort lautet: Überwinde das Böse mit dem Guten. Liebe Deinen Nächsten. Kümmere dich um jemanden in Not. Gib einem, der Hunger hat, zu essen, lehre ein Kind zu lesen oder beteilige dich an den Bemühungen der Kommunen, für Notfälle gerüstet zu sein, indem du den Feuerwehrleuten und der Polizei hilfst.

Ich habe alle Amerikaner gebeten, mindestens zwei Jahre ihres Lebens in den Dienst am Nächsten und an unserer Nation zu stellen. Wir haben die USA Freedom Corps ins Leben gerufen, um jedem Amerikaner zu ermöglichen, diesem Aufruf zum Dienst Folge zu leisten, indem mehr Möglichkeiten geschaffen wurden, sich für den Schutz unserer Heimat, die Unterstützung der Kommunen und zur Ausbreitung amerikanischen Mitgefühls einzusetzen.

Ein Jahr nach den Terroranschlägen schreiten wir voran. Wir werden niemals die Opfer des 11. September vergessen oder die Helden, die in unserem Land eine unauslöschliche Spur hinterlassen haben. Eine ganze Generation junger Menschen wird mit den eindringlichen Bildern von den Gesichtern tapferer Menschen aufwachsen, den Gesichtern von Feuerwehrmännern, Polizisten, Männern und Frauen im amerikanischen Militär, Krankenschwestern und Ärzten, Geistlichen und einfachen Leuten, die die Interessen des Landes und ihrer Mitbürger über alles stellten.

Wir sind auf unsere Leistungen stolz und blicken hoffnungsvoll in die Zukunft. Wir werden den Krieg gegen den Terrorismus gewinnen und die Welt in einem besseren Zustand zurücklassen, als wir sie vorgefunden haben.

Möge Gott Amerika segnen.