Gemeinsam gegen den Terror

Eine auf Videoband veröffentlichte Ansprache von Präsident Bush an alle Länder

  English



Eine auf Videoband veröffentlichte Ansprache von Präsident Bush an alle Länder

11. September 2002

Mein Land wird sich immer an die Bekundungen der Freundschaft und Unterstützung von Nationen auf der ganzen Welt nach dem 11. September erinnern. Im Namen aller Amerikaner danke ich den Millionen Menschen aus jeder Nation, die unsere Trauer über den Verlust unschuldigen Lebens mittragen und uns bei den Bemühungen unterstützen, die dunkle Wolke des Terrors über unserer Welt zu vertreiben.

Viele Nationen und viele Familien leben seit Jahrzehnten im Schatten des Terrors - erdulden Jahre des sinnlosen und erbarmungslosen Mordens. Der 11. September war nicht der Beginn des globalen Terrors, sondern der Beginn der gemeinsamen Reaktion der Welt. Die Geschichte wird diesen Tag nicht nur als einen Tag der Tragödie, sondern als einen Tag der Entscheidung festhalten - als die zivilisierte Welt zu Wut und Aktion aufgestachelt wurde. Und die Terroristen werden den 11. September als den Tag der Abrechung erinnern.

Wir sehen uns einem Feind mit skrupellosem Ehrgeiz gegenüber, der weder durch Gesetz noch Moral eingeschränkt wird. Die Terroristen, die am 11. September angriffen, verachten andere Religionen und entweihen ihre eigene. Und sie sind entschlossen, den Umfang und das Ausmaß ihres Mordens zu erweitern. Der Terror, der vor einem Jahr New York und Washington zum Ziel hatte, könnte jedes Zentrum der Zivilisation treffen.

Gegen einen solchen Feind gibt es keine Immunität, und gegen einen solchen Feind kann es keine Neutralität geben. Eine mächtige Koalition zivilisierter Nationen verteidigt jetzt unsere gemeinsame Sicherheit. Die Geldbestände der Terroristen wurden eingefroren und Gruppen, die als Fassade für Terroristen fungieren, wurden entlarvt. Ein terroristisches Regime wurde gestürzt. Von Spanien bis Singapur wurden Pläne für Terroranschläge aufgedeckt. Und tausende von Terroristen wurden vor Gericht gebracht, sind im Gefängnis oder rennen aus Angst um ihr Leben.

In der momentanen Phase des Feldzugs gegen den Terror widersetzt sich unsere Koalition keinem Land, sondern einem Netzwerk. Der Sieg wird sich im Laufe der Zeit einstellen, wenn das Netzwerk langsam aber sicher zerschlagen wird.

Es besteht eine große Kluft in unseren Zeiten - nicht zwischen Religionen oder Kulturen, aber zwischen Zivilisation und skrupelloser Gewalt. Menschen aller Kulturen möchten in Sicherheit und Würde leben. Die Hoffnung auf Gerechtigkeit und Gnade und besseres Leben ist allen Menschen gemein. Unsere Feinde lehnen diese Werte ab und wenden sich so nicht nur gegen die Vereinigten Staaten, sondern gegen die ganze Welt.

Keiner von uns würde sich je das Böse wünschen, das am 11. September geschah. Und doch kann aus diesem großem Übel viel Gutes kommen. Ich sehe den Tag kommen, an dem die Bedrohung durch den organisierten Terror zerbrochen sein wird. Wenn dieser Tag gekommen ist, werden viele alte Konflikte in einem neuen Licht erscheinen. Ohne die dauernde Angst und Bitterkeit, die Terroristen mit ihrer Gewalt verbreiten, werden, werden wir dann erleben, dass die alten und ernsten Meinungsverschiedenheiten friedlich, auf vernünftige Weise, mit gutem Willen und zu Gunsten der gemeinsamen Sicherheit gelöst werden können.

Wir haben die Chance, in der Geschichte der Menschheit ein neues und hoffnungsvolles Kapitel zu schreiben, eine Geschichte des Muts, der Grausamkeit besiegt, und des Lichts, das die Dunkelheit überwindet. Dieser Ruf ist jedes Lebens und jeder Nation würdig. Schreiten wir also zuversichtlich, entschlossen und furchtlos voran. Gemeinsam werden wir der Gefahr des Augenblicks begegnen und das Versprechen unserer Zeit nutzen.

Möge Gott alle freiheitsliebenden Menschen auf der Welt segnen.