Navigationsleiste U.S. Diplomatic Mission to Germany About the USA sitemap_d Search Deutsch
   
 
Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD: Texts available on CD version.Texts available in multiple languages.

Hintergrund
· The American Flag
·
The Betsy Ross Homepage
· Celebrate Flag Day CD
· Guidelines for Display of the Flag CD
·
Facts About the United States Flag (Smithsonian)
· Flag Protection: A Brief History and Summary of Recent Supreme Court Decisions and Proposed Constitutional Amendment CD
· History of the Flag of the United States of America
· National Flag Day Foundation
· The Origin of Flag Day CD
· Our Flag (Government Printing Office)
· Flag Folding Procedures
· Ready Reference: U.S. Flag Facts
· The Star-Spangled Banner. The Flag that Inspired the National Anthem (Smithsonian)
· Today in History: June 14 - Flag Day
· The United States Flag CD
· The United States Flag Law (CRS Report) CD


Originaldokumente
· Federal Flag Code
· U.S. Flag Code

Ausstellungen - Digitale Bilder
·
Betsy Ross House Tour
· Fort McHenry National Monument and Historic Shrine
· The Star-Spangled Banner Project
· Star-Spangled Banner Flag House and War of 1812 Museum

Deutsch
· Die Geschichte der amerikanischen Flagge

 

wavingusflag

Die "Stars and Stripes" haben ihren Ursprung in einer Resolution des "Second Continental Congress" in Philadelphia am 14. Juni 1777. Die Resolution lautet:

"Es sei beschlossen, dass die Flagge der Vereinigten Staaten dreizehn Streifen, abwechselnd rot und weiss, haben soll; dass die Union dreizehn Sterne, weiss auf einem blauen Feld, eine neue Konstellation sein sollen."

Die Resolution gab keinen Hinweis darauf, wieviele Zacken die Sterne haben sollten noch wie die Sterne auf dem blauen Hintergrund angeordnet werden sollten. Darausfolgend ergaben sich viele verschiedene Variationen. Während des Unabhängigkeitskrieges stellten mehrere Patrioten Flaggen für die neue Nation her. Betsy Ross ist die bekannteste unter ihnen, aber es gibt keinen Beweis, dass sie wirklich die erste Fahne herstellte.

Erst am 4. April 1818 stimmte Präsident Monroe einem Gesetzesvorschlag zu, in dem festgelegt wurde, wie das Grunddesign der Flagge sein muss, damit die Vergrößerung des Landes angemessen symbolisiert würde. Es erforderte, dass die Flagge der Vereinigten Staaten eine Einheit von zwanzig Sternen, weiss auf einem blauen Untergrund, habe. Wann immer ein neuer Staat dazukäme, sollte ein weiterer Stern zu der Einheit hinzugefügt werden, und zwar am vierten Juli nach dem Beitritt des Staates. Die abwechselnd roten und weissen Streifen würden unverändert bleiben.

1916 verkündetete Präsident Woodrow Wilson, dass im ganzen Land am 14. Juni, dem Geburtstag der "Star and Stripes", der "Flag Day" gefeiert werden solle. Der Kongress hat die permanente Einhaltung dieser Proklamation erst 1949 beschlossen.

Siehe auch:
About the USA > Regierung & Politik > Nationalhymne

About the USA > Regierung & Politik > Treueschwur

Für Schüler
·
The American Flag
·
Educational Resources (American Flag Foundation)
· Ben's Guide to Symbols of U.S. Government: The Flag


Linksammlungen
·
Yahoo > National Symbols > American Flag
  Lehrermaterialien
· Lesson Plans Flag Day (Education World)
· Oh Say, Can You See What the Star-Spangled Banner Means? (Edsitement)
· Stars and Stripes Forever: Flag Facts for Flag Day (Edsitement)
· The United States Flag (American Heritage)
Auszug aus Publikationen des State Department/IIP und anderen U.S. Regierungsquellen.
 

Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD
:
Dokumente mit diesem Symbol finden Sie im vollen Text auf der About the USA CD-ROM.
Lehrer erhalten diese CD-ROM auf Anfrage beim Information Resource Center des U.S. Konsulats in ihrer Nähe..
L:
Dokumente mit diesem Symbol sind sowohl in Deutsch, als auch in anderen Sprachen erhältlich, z.B. in Arabisch, Chinesisch, Französisch, Spanisch, Persisch oder Türkisch.

 

HINWEIS
Verweise dieses Servers auf bestimmte Produkte oder Dienste stellen keine Unterstützung der US-Regierung für das Produkt oder dessen Produzenten bzw. Anbieter dar. Ansichten und Meinungen, die in den Verweisdokumenten geäußert werden, entsprechend nicht zwingend denen der US-Regierung und spiegeln diese auch nicht wider.
US Embassy U.S. Diplomatic Mission to Germany /Public Affairs/ Information Resource Centers   
Aktualisiert: Juli 2009