Navigationsleiste U.S. Diplomatic Mission to Germany About the USA sitemap_d Search Deutsch
   
 
Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD: Texts available on CD version.Texts available in multiple languages.

Hintergrund
·
Basketball
· Basketball-Reference.com
· FIBA, the Federation of International Basketball
· History of Basketball
· Men's FIBA (International), NBA, And NCAA Basketball Rule Differences
· The Naismith Memorial Basketball Hall of Fame
·
National Basketball Association (NBA)
· NBA Germany
Deutsch
· NBA Scoreboard from ESPN
· Portrait of America: Export von Popkultur Deutsch CD

·
Portrait of America: Exporting Popular Culture CD
· The Sporting News: Basketball Archives
· USA Basketball
· Women's Basketball Hall of Fame
· Women's National Basketball Association

· Basketball Glossary
· Official Referee Hand Signals
· The Official Rules of the National Basketball Association

Für Schüler
·
Fact Monster: Basketball
·
How Stuff Works > Game of Basketball Channel
·
Learn2 Understand Basketball
· The World Almanac for Kids > Sports > Basketball > The Game l History

Lehrermaterialien
· Basketball Instruction
· Basketball Tutorials, Tips
· The School Athletics Center: Basketball

Linksammlungen
· About Basketball
· The Basketball Portal.com
· Google Web Directory > Sports > Basketball
· Open Directory: Sports > Basketball
· The Virtual Library of Sport > Basketball
· The Virtual Library of Sport > Basketball in the USA
· Yahoo! Recreation > Sports > Basketball

 
Kind spielt Basketball
AP Photo/Rob Swanson

Basketball ist eine einzigartige amerikanische Sportart. Sie entstand 1891, als James Naismith, ein junger Sportlehrer in Springfield (Massachusetts), von seinem Chef die Anweisung bekam, eine neue Sportart zu erfinden, die während der kalten Wintermonate in einer Halle gespielt werden konnte, um die Schüler zu beschäftigen und sie davon abzuhalten, Unfug zu machen. Naismith erinnerte sich an seine Kindheit in Kanada, als er zusammen mit seinen Freunden ein Spiel gespielt hatte, bei dem man einen großen Stein mit kleinen Steinen von einem Felsen stoßen musste. Er erinnerte sich auch daran, Rugby-Spieler gesehen zu haben, die in einer Turnhalle einen Ball in einen Kasten geworfen hatten. Er hatte die Idee, Kästen erhöht aufzuhängen, in die die Spieler den Ball werfen müssen. Naismith ließ zwei große Pfirsichkörbe an beiden Enden der Sporthalle der Schule an der Wand aufhängen. Er bildete zwei Teams à neun Personen, gab ihnen einen Fußball und erklärte ihnen, das Ziel bestünde darin, den Ball in den vom gegnerischen Team verteidigten Korb zu werfen. Die meisten Regeln, die Naismith sich ausdachte, sind heute noch in irgendeiner Form gültig. Er nannte das Spiel "Basket-Ball". Seine modernere Version wird heute von mehr als 250 Millionen Menschen auf der Welt organisiert gespielt, außerdem von zahllosen anderen in an diesen Sport angelehnten Sportarten.

Dirk Nowitzki, Dallas Mavericks
Dirk Nowitzki, Dallas Mavericks. (AP Photo/Eric Gay)

Die Sportart Basketball gewann schnell an Beliebtheit – aufgrund der unaufwendigen Ausrüstung, die man für sie benötigt, der Tatsache, dass sie innen gespielt wird, ihrer Eignung als Wettkampfsport und den einfachen Regeln. 1898 war die Geburtsstunde der ersten professionellen Basketball-Liga. Heute ist die National Basketball Association (NBA) die größte professionelle Basketball-Liga auf der Welt. Sie unterhält Mannschaften in den Vereinigten Staaten und Kanada. Die NBA hat heute 29 Mannschaften, die in zwei Verbänden, so genannten "conferences" spielen, im Osten und im Westen, und in vier verschiedenen Divisionen. Jedes Jahr unterbricht die NBA in der zweiten Februarwoche die Saison zum jährlichen Spiel der All-Stars, bei dem die besten von den Fans in den Vereinigten Staaten und Kanada ausgewählten Spieler spielen. Am Ende der Saison treffen die Gewinnerteams der östlichen und westlichen Conference in einer Serie von sieben Spielen (best-of-seven series) zusammen, bei der dann der Meister der NBA gekürt wird.

Superspieler wie Michael "Air" Jordan trugen dazu bei, die Beliebtheit von Basketball international zu steigern. 1992 vertrat das so genannte "Dream Team" bestehend aus den besten Profi-Basketballspielern die Vereinigten Staaten zum ersten Mal bei den Olympischen Spielen. Zahlreiche Teams in der National Basketball Association haben heute ausländische Spieler, die bei internationalen Wettkämpfen wie den Olympischen Spielen für ihre Heimatländer spielen. Dirk Nowitzki, der für die Dallas Mavericks spielt, ist Deutschlands beliebtester Sportexport in den Vereinigten Staaten. Mehr als 200 nationale Verbände gehören zur FIBA, dem Weltbasketballverband (Fédération Internationale de Basketball), einer unabhängigen Organisation, die Basketball als Sportart auf internationaler Ebene lenkt.

Kind spielt Basketball.
AP Photo/ Charlie Neibergall.

Basketball war auch von Anfang an eine beliebte Sportart für Frauen. Frauenbasketball wurde richtig groß, als die amerikanische Frauen-Basketballmannschaft bei den Olympischen Spielen 1996 die Goldmedaille gewann. Damit stieg auch das Medieninteresse an den College-Basketballturnieren für Frauen und führte zur Bildung der ersten professionellen Basketball-Ligen für Frauen. 1997 wurde die WNBA (Women's National Basketball Association) gegründet.

Von Basketball geht eine einzigartige Faszination aus. Ein Sportjournalist erklärte es folgendermaßen: "Die grundlegende Faszination von Basketball geht auf die Tatsache zurück, dass die ärmsten Kinder es in der Sportart zu Geld bringen können, und es ein Geheimnis ist, wie das möglich ist. Weder Baseball noch Football erzeugen die besondere, aufgeheizte Stimmung, in der der menschliche Körper überirdische Fähigkeiten entwickeln und elegant der Schwerkraft trotzen kann. Das Vertrauen auf das Geheimnisvolle ist ein Teil der töricht schönen Seite des amerikanischen Traums, der letztendlich davon ausgeht, das Unmögliche möglich zu machen."

Auszug aus Publikationen des State Department/IIP und anderen U.S. Regierungsquellen.

 

Features ( from America.gov)
·
“Redeem Team” Brings Back U.S. Basketball Glory. Improved planning, teamwork help win Olympic gold, by Paul Levitan
·
“Trinity” of Sports Demonstrates American Beliefs. Popular games cast light on moral decisions in real life, says religion scholar, by Craig A. Forney
·
Basketball Career Still an Inner-City Dream. But only few achieve star status, financial rewards, by Steven A. Riess
·
Basketball Was First to Breach Race Barriers. Shows unique blend of team play and individual virtuosity, by Roger Rosenblatt
·
Basketball’s March Madness Thrills Fans, Boosts School Morale. U.S. college basketball tournament starts March 20, lasts three weeks
·
Foreign Players Help San Antonio Win Basketball Championship. More international players, broadcasts increase popularity for NBA Finals, by Tim Receveur

 

Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD
:
Dokumente mit diesem Symbol finden Sie im vollen Text auf der About the USA CD-ROM.
Lehrer erhalten diese CD-ROM auf Anfrage beim Information Resource Center des U.S. Konsulats in ihrer Nähe..
L:
Dokumente mit diesem Symbol sind sowohl in Deutsch, als auch in anderen Sprachen erhältlich, z.B. in Arabisch, Chinesisch, Französisch, Spanisch, Persisch oder Türkisch.

 

HINWEIS
Verweise dieses Servers auf bestimmte Produkte oder Dienste stellen keine Unterstützung der US-Regierung für das Produkt oder dessen Produzenten bzw. Anbieter dar. Ansichten und Meinungen, die in den Verweisdokumenten geäußert werden, entsprechend nicht zwingend denen der US-Regierung und spiegeln diese auch nicht wider.
US Embassy U.S. Diplomatic Mission to Germany /Public Affairs/ Information Resource Centers   
Aktualisiert: Juli 2009