Navigationsleiste U.S. Diplomatic Mission to GermanyAbout the USAsitemap_dSearch Deutsch
   
Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD: Texts available on CD version.Texts available in multiple languages.

Hintergrund
· American Cultural History: 1920-1930 | 1930-1939 (Kingwood College Library)
· Looking Back at the Crash of '29 (N.Y. Times Webspecial)
· Outline of American History: War, Prosperity and the Depression
CD
· Outline of American History: New Deal and WW II
CD
·
Riding the Rails (PBS)
· Tennessee Valley Authority
· Timetable U.S. Diplomatic History: Diplomacy of Isolationism (U.S. Department of State)
· US-Geschichte CD
· Zahlen & Fakten U.S. Geschichte CD

Originaldokumente
· Documents in Law, History and Diplomacy (Avalon Project, Yale University): 20th Century Documents
· Fireside Chats of FDR (Franklin D. Roosevelt Presidential Library)
· History in Song: The Depression and the New Deal (Universität Mainz)
· Online Copyright Free Photos: Great Depression and New Deal (Franklin D. Roosevelt Presidential Library)
·
The Crash of 1929 - New York Times Coverage
·
Presidential Statements on Social Security (Social Security Administration)

Austellungen - Digitale Bilder
· A New Deal for the Arts (National Archives)
· Michigan Historical Museum: Great Depression
·
Voices from the Dust Bowl
(Library of Congress)

Für Schüler
· Jump Back in Time - Depression & WWII (Library of Congress)
·
New Deal Network


Lehrermaterialien
· Academic Info: The Depression & New Deal Era
·
Brother, Can You Spare A Dime? (American Memory - Library of Congress)
·
Lessonplans Dust Bowl Days (EDSITEment)
·
National Archives: Teaching with Documents: The Great Depression and WWII (1929 - 1945)

Linksammlungen
· Social Security History Page (Social Security Administration)
·
WWW-Virtual Library: USA: 1920 - 1929
·
WWW-Virtual Library: USA: 1930 - 1939

 

Franklin D. Roosevelt
Franklin D. Roosevelt
1933-1945

Im Oktober 1929 brach der Börsenhandel zusammen. 40% des Papierwertes der Stammaktien wurden vernichtet. Eine weltweite Wirtschaftskrise folgte. 1933 betrug der Wert der in New York gehandelten Aktien nur noch ein Fünftel des Wertes von 1929. Geschäfte und Fabriken schloßen, Banken waren zahlungsunfähig. Einkommen auf Farmen sank auf die Hälfte. Im Jahr 1932 war etwa ein Viertel aller Amerikaner arbeitslos. Das Grundproblem war die immense Disparität zwischen der Produktionskapazität und der Möglichkeit der Amerikaner zu konsumieren. Große Erfindungen in der Produktionstechnik während und nach dem Krieg hoben die Produktion über die Kaufkraft von U.S. Bauern und Lohnempfängern hinaus.

Der Präsidentschaftswahlkampf von 1932 war hauptsächlich eine Debatte über die Ursachen der Wirtschaftskries und über mögliche Abhilfen. Der Republikaner Herbert Hoover wollte hauptsächlich auf den natürlichen Erholungseffekt bauen, während der Demokrat Franklin D. Roosevelt bereit war, die Autorität der Zentralregierung für experimentelle Lösungsansätze einzusetzen. Roosevelt wurde mit seinem Konzept für mehr soziale Gerechtigkeit, dem "New Deal" gewählt.

In gewißer Hinsicht kann behauptet werden, dass der New Deal eigentlich nur soziale und wirtschaftliche Reformen einführte, die vielen Europäern seit mehr als einer Generation vertraut waren. Wirklich bemerkenswert am New Deal war allerdings die Geschwindigkeit, mit der Sachen erreicht wurden, die zuvor Generationen gedauert hatten. Innerhalb von drei Monaten setzte Roosevelt eine große Zahl von Gesetzen zum Wiederaufbau der Wirtschaft um. Stellen wurden geschaffen durch den Bau neuer Straßen, Brücken, Flughäfen, Parks und öffentlichen Gebäuden. The Agricultural Adjustment Act (AAA) wurde 1933 vom Kongress verabschiedet um Farmern wirtschaftliche Unterstützung zu geben und das Einkommen anzuheben. Aber während der 1930er Jahre, und insbesondere in den Jahren 1935 bis 1938, wurden die Staaten im Mittleren Westen von einer schweren Dürre heimgesucht und starke Winde und Staubstürme verwüsteten das Flachland, welches als "Dust Bowl" bekannt wurde.

Der New Deal führte zu einer bemerkenswerten Reihe legislativer Initiativen. Beachtliche Steigerungen in Produktion und Preisen wurden erreicht -- aber er beendete nicht die Wirtschaftskrise. Aufgrund von Druck von rechten wie linken Gruppen, unterstützte Präsident Roosevelt eine weitere Reihe wirtschaftlicher und sozialer Maßnahmen (Second New Deal), darunter solche zur Bekämpfung von Armut, Maßnahmen gegen Arbeitslosigkeit durch Arbeitsangebote und die Entwicklung eines sozialen Netzes. Die Works Progress Administration (WPA), die wichtigste Hilfsorganisation des sogenannten Second New Deal, stellte den Versuch dar, Arbeit statt Sozialhilfe anzubieten. Gebäude, Straßen, Flughäfen und Schulen wurden gebaut. Schauspieler, Maler, Musiker und Schriftsteller wurden im Rahmen des Federal Theater Project, des Federal Art Project und des Federal Writers Project angestellt. Aber der Eckpfeiler des New Deal war der Social Security Act aus dem Jahr 1935. Er schaffte ein Versicherungssystem, basierend auf Abgaben von Arbeitnehmer und -geber, für Rentner, Arbeitslose und Behinderten. 1936 gewann Roosevelt die nächste Präsidentschaftswahl mit noch grösserem Vorsprung als 1932.

Auszug aus Publikationen des State Department/IIP und anderen U.S. Regierungsquellen.
 

Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD
:
Dokumente mit diesem Symbol finden Sie im vollen Text auf der About the USA CD-ROM.
Lehrer erhalten diese CD-ROM auf Anfrage beim Information Resource Center des U.S. Konsulats in ihrer Nähe..
L:
Dokumente mit diesem Symbol sind sowohl in Deutsch, alsauch in anderen Sprachen erhältlich, z.B. in Arabisch, Chinesisch, Französisch, Spanisch, Persisch oder Türkisch.

 

HINWEIS
Verweise dieses Servers auf bestimmte Produkte oder Dienste stellen keine Unterstützung der US-Regierung für das Produkt oder dessen Produzenten bzw. Anbieter dar. Ansichten und Meinungen, die in den Verweisdokumenten geäußert werden, entsprechend nicht zwingend denen der US-Regierung und spiegeln diese auch nicht wider.
US Embassy U.S. Diplomatic Mission to Germany /Public Affairs/ Information Resource Centers   
Aktualisiert: April 2008