Navigationsleiste U.S. Diplomatic Mission to GermanyAbout the USAsitemap_dSearch Deutsch
 
 

Kunst & Unterhaltung > Architektur
Einführung | Architektur | Bildende Künste | Film |
Literatur | Musik | Tanz | Theater

Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD: Texts available on CD version.Texts available in multiple languages.

Hintergrund
American Institute of Architecture
American Society of Landscape Architecture
The Architect of the Capitol
Architecture Research Institute
Arts and Crafts Society
Frederick Law Olmsted: Founder of American Landscape Architecture
Heritage Preservation
Historic Federal Buildings Database
History of the United States Capitol
National Trust for Historic Preservation
PBS Arts - Architecture
Project for Public Spaces

State Capitol Building Histories

Ausstellungen - Digitale Bilder
American Landscape and Architectural Design, 1850-1920 (American Memory, Library of Congress)
Architecture and Interior Design for the 20th Century America
(American Memory, Library of Congress)
Building California: Technology and the Landscape (California Historical Society)
Building Views: Architectural Construction
Built in America (American Memory, Library of Congress)
Construction of the Empire State Building (New York Public Library)
A Digital Archive of American Architecture (Boston College)
Frank Gehry - Architect
(Guggenheim Museum)
Great Buildings Collection
The Life and Works of Frank Lloyd Wright (PBS)
National Building Museum: Online Exhibits

Panoramic Maps, 1847-1929 (American Memory, Library of Congress)
Skyscraper Museum
Temple of Liberty: Building the Capitol for a New World (Library of Congress)


Für Schüler
Be an Architect (Sanford)
Build a Bridge (PBS)
Internet Public Library Kidspace: Architecture

Linksammlungen

About.com: Architecture
Architecture Links (Boston College)
Internet Public Library: Architecture

 

Walt Disney Concert Hall

Die avangardistische Walt Disney Konzerhalle, entworfen von Architect Frank Gehry, die das Zuhause von des Philharmonieorchsters von Los Angeles sein wird.

Amerikanische Architektur ist ungewöhnlich komplex, sowohl im Hinblick auf die unterschiedlichen Traditionen, die ihren Einfluss hatten, als auch in der Verschiedenheit der Baustile. Als die ersten europäischen Siedler ins Land kamen, hatten die Ureinwohner ihre eigenen architektonischen Strukturen entwickelt, zum Beispiel das Pueblo, der Hogan, das Langhaus und das Tipi.

Im 18. Jahrhundert war die Architektur vor allem pragmatisch. Verschiedene Stile entwickelten sich, beeinflusst von den Traditionen, die die Einwanderer mitbrachten, und regionalen Gegebenheiten. Mitte des 19. Jahrhunderts zeigte sich der Romantische Geist in der Wiederbelebung verschiedener Baustile, zum Beispiel dem Neo-Griechischen Stil mit symmetrischen Säulen und der Neo-Gothik mit spitzen, krummen und asymmetrischen Formen.

Das 19. Jahrhundert erlebte eine außergewöhnliche Urbanisierungsrate. Obwohl es keine öffentlichen Bauvorschriften gab, entwickelten sich deutlich abgrenzbare Stadtviertel mit eleganten Reihenhäusern, Mehrfamilienhäusern und Mietwohnungen. Das Aussehen der Geschäftsviertel änderte sich aufgrund einer neuen architektonischen Erfindung: dem Wolkenkratzer (skyscraper). Seit den 1880er Jahren experimentierten Architekten und Ingenieure in Chicago and New York mit neuen Bauweisen, um immer größere Höhen zu erreichen. Der Wolkenkratzer ist Amerikas unverwechselbarster Beitrag zur Architektur. Der erste Skyscraper wurde 1884 in Chicago errichtet. Die elegantesten der frühen Türme stammen von Louis Sullivan, dem ersten großen modernen Architekten Amerikas. Sein begabtester Schüler war Frank Lloyd Wright.

In den 1930er Jahren beeinflussten europäische Architekten, die vor dem Zweiten Weltkrieg in die USA emigrierten, die Entwicklung eines strengen, funktionalen Ansatzes, der als anonym und frei von den Traditionen eines bestimmten Ortes galt. Er wurde unter der Bezeichung Internationaler Stil bekannt. Vielleicht am einflussreichsten waren Ludwig Mies van der Rohe und Walter Gropius, beide ehemalige Direktoren der berühmten deutschen Designerschule, dem Bauhaus. Die geometrischen Gebäude fanden sowohl Lob als auch Kritik.

In der Nachkriegszeit wurde der Pluralismus der Architektur noch deutlicher als zuvor. Die Wolkenkratzer erreichten neue Höhen und zeigten zugleich eine außergewöhnliche Vielfalt an Farben und dekorativen Motiven. Die Umnutzung historischer Gebäude wurde zur gängigen Praxis. Eine neue Generation von Architekten nimmt sich heute die Freiheit, alte und neue Elemente in ihre Bauwerke einfließen zu lassen.

 
Auszug aus Publikationen des State Department/IIP und anderen U.S. Regierungsquellen.
 

Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD
:
Dokumente mit diesem Symbol finden Sie im vollen Text auf der About the USA CD-ROM.
Lehrer erhalten diese CD-ROM auf Anfrage beim Information Resource Center des U.S. Konsulats in ihrer Nähe.
.
L:
Dokumente mit diesem Symbol sind sowohl in Deutsch, alsauch in anderen Sprachen erhältlich, z.B. in Arabisch, Chinesisch, Französisch, Spanisch, Persisch oder Türkisch.

 

HINWEIS
Verweise dieses Servers auf bestimmte Produkte oder Dienste stellen keine Unterstützung der US-Regierung für das Produkt oder dessen Produzenten bzw. Anbieter dar. Ansichten und Meinungen, die in den Verweisdokumenten geäußert werden, entsprechend nicht zwingend denen der US-Regierung und spiegeln diese auch nicht wider.
US Embassy U.S. Diplomatic Mission to Germany /Public Affairs/ Information Resource Centers   
Aktualisiert: Dezember 2008