Navigationsleiste U.S. Diplomatic Mission to GermanyAbout the USAsitemap_dSearchDeutsch
 
 
 

Hintergrund
· Americans Celebrate Christmas in Diverse Ways
· Celebrate! Christmas Day
· Christmas at the Holiday Zone
· Christmas on the Net
· History Channel > Christmas
· New York Times > Christmas
· The Story of Christmas
· Today in History: Christmas
· USA kulinarisch > Weihnachten


Originaltexte & Lieder

· The Story of Silent Night
· The Story of the Twelve Days of Christmas  
· T'was the night before Christmas.
· Yes, Virginia, there is a Santa Claus

Multimedia

· Christmas Music
· Christmas Songs
· Online Christmas Song Book

Ausstellungen - Digitale Bilder
· Christmas around the World
· Christmas at the White House
· Photo Gallery: Christmas Reflects American Diversity
· Photo Gallery: Winter Celebrations

Für Schüler
· Christmas Day, Dec. 25
· Christmas Time
· How Christmas Works: The Complete Guide to Christmas Traditions
·
NORAD Tracks Santa
· Santa Claus
· Santa's Secret Village

Lehrermaterialien
· Christmas > Classroom
· Christmas. Lesson Plans
· Facts for Features: Holiday Season 2009
·
Teaching Topics > The Spirit of the Season


Linksammlungen

· Google > Holidays > Christmas
· Librarians' Guide to the Internet: Christmas
· Yahoo! Holidays and Observances: Christmas

 

2004 Capitol Christmas Tree

2004 Capitol Christmas Tree

Weihnachten ist ein sehr wichtiger religiöser Feiertag für alle Christen, die an diesem Tag die Geburt Jesus von Nazareth mit speziellen Gottesdiensten feiern.

Der 25. Dezember ist aber nicht nur ein religiöses Fest, sondern seit 1870 auch ein offizieller Feiertag. An diesem Tag bleiben fast alle Firmen und Geschäfte geschlossen und die meisten Arbeitnehmer, einschliesslich aller Regierungsangestellten, haben an diesem Tag frei. Manche Betriebe schließen sogar am Tag zuvor schon früher als sonst.

Gläubige Christen begehen das Weihnachtsfest nach den speziellen Traditionen ihrer jeweiligen Kirchengemeinde. Aber darüberhinaus gibt es viele Weihnachtsbräuche, die auch von denjenigen Amerikanern übernommen wurden, die nicht religiös sind oder einer nicht christlichen Religion angehören, und somit als typisch amerikanische Bräuche gelten können.

Für Menschen in der ganzen Welt ist Weihnachten die Zeit des Schenkens und Beschenktwerdens. Geschenke sind ein so wichtiger Bestandteil der Amerikanischen Weihnachtszeit, dass dies für die meisten Geschäfte hohe zusätzliche Einnahmen bedeutet. Die Läden und Einkaufszentren sind zwischen Thanksgiving Ende November und dem Tag vor Weihnachten immer voll. Diese Situation hat dazu geführt, dass immer mehr religiöse Menschen die zunehmende Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes kritisieren und sich darüber beklagen, dass die wirkliche Bedeutung des Festes verloren gegangen sei. Trotz dieser Kritik gehören Weihnachtseinkäufe zu den Hauptbeschäftigungen der meisten Amerikaner im Dezember. Beschenkt werden vor allem Kinder, Familienangehörige und enge Freunde, aber auch Menschen, die anderen einen Gefallen getan haben, oder für andere arbeiten. Einige Leute backen Plätzchen oder andere besondere Leckereien für Freunde und Nachbarn. Die meisten Arbeitnehmer erhalten "Weihnachtsgeld" und/oder Geschenke, als Ausdruck der Zufriedenheit mit ihrer Arbeit. Weihnachten ist auch die Zeit in der die meisten Amerikaner besonders großzügig an diejenigen denken, denen es nicht so gut geht wie ihnen selbst. Sie sammeln Geld für Kranken- und Waisenhäuser oder spenden für gemeinnützige Zwecke.

Die meisten Amerikaner verschicken zu Weihnachten Grußkarten an ihre Freunde und Familie. Einige Familien und Freunde, die sehr weit voneinander entfernt wohnen, haben manchmal das ganze Jahr über wenig Kontakt, aber zu Weihnachten schreiben sie Karten und oft einen Weihnachtsbrief, der alle Familienneuigkeiten enthält.

Holiday shopper in NYC
Weihnachtseinkäufe in New York City.
Photo von Heather Schmaedeke für das U.S. Census Bureau.

Zu Weihnachten ist es üblich die Häuser schmücken, und die meisten Amerikaner, die Weihnachten feiern, haben einen Weihnachtsbaum. Das kann eine richtige Tanne oder Fichte sein, aber auch ein künstlicher Baum; auf jeden Fall wird er mit vielen kleinen Lichtern und Weihnachtsschmuck verziert. Andere Dekorationen wie Lichterketten und Kränze aus immergrünen Zweigen und Schilder, auf denen "Merry Christmas" steht, sind überall drinnen und draußen zu finden.

Amerikanische Kinder glauben, dass der Weihnachtsmann, in Amerika 'Santa Claus' genannt, am Nordpol lebt und dort das Jahr über die Herstellung und Verpackung aller Weihnachtsgeschenke beaufsichtigt. Am Weihnachtsabend spannt Santa Claus seine acht Rentiere vor den Schlitten, und fliegt in der Nacht von Haus zu Haus, um allen Kindern Geschenke zu bringen. Er kommt durch den Schornstein und füllt die vor dem Kamin hängenden Strümpfe oder legt die Geschenke unter den Weihnachtsbaum.

Feature Artikel

Dionna Kogassagon, 9, gets a hug from an Alaska National Guardsman dressed as Santa Claus. (© AP Images)

Americans Celebrate Christmas with Many Traditions By Michael Jay Friedman.
Christmas, celebrated by most Christians on December 25, commemorates the birth of Jesus of Nazareth. Americans, like many of the world's peoples, have developed their own Christmas traditions and observances, and these have changed greatly over time. (America.gov, December 22, 2008)

Christmas Reflects America’s Diversity (Photo Gallery. America. gov)

 
Auszug aus Publikationen des State Department/IIP und anderen U.S. Regierungsquellen.
 

 

HINWEIS
Verweise dieses Servers auf bestimmte Produkte oder Dienste stellen keine Unterstützung der US-Regierung für das Produkt oder dessen Produzenten bzw. Anbieter dar. Ansichten und Meinungen, die in den Verweisdokumenten geäußert werden, entsprechend nicht zwingend denen der US-Regierung und spiegeln diese auch nicht wider.
US Embassy U.S. Diplomatic Mission to Germany /Public Affairs/ Information Resource Centers   
Aktualisiert: September 2010