Navigationsleiste U.S. Diplomatic Mission to GermanyAbout the USAsitemap_dSearch Deutsch
   
Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD: Texts available on CD version.Texts available in multiple languages.

Hintergrund
· American Westward Expansion (American West.com)
· Basic Readings in U.S. Democracy:The Growth of American Society CD
· Basic Readings in U.S. Democracy: The Crisis of the UnionCD
· Basic Readings in U.S. Democracy:On the Road from Slavery to Freedom
CD
· History Place Timeline - U.S. Civil War 1861-1865
·
Lewis and Clark (PBS)
· Northwest of the West: the Frontier Experience on the Northwest Coast (University Libraries of University of Washington)
· Outline of American History: Sectional Conflict CD
· Outline of American History: Westward Expansion and Regional Differences
CD
· Underground Railroad (National Underground Railroad Freedom Center)
· US-Geschichte Up to 1864 | 1865 - 1929 CD

· Timeline U.S. Diplomatic History: Jeffersonian Diplomacy | Civil War (U.S. State Department)
· U.S. Population in Transition
· Zahlen & Fakten US Geschichte CD

Originaldokumente
Abraham Lincoln: Emancipation Proclamation CD
·
American Civil War at the Electronic Text Center (University of Virginia)
· American Memory: Born in Slavery. Slave Narratives (Library of Congress)
· American Shores: Maps of the Middle Atlantic Region to 1850 (New York Public Library)
· Camping with the Sioux: Fieldwork Diary of Alice Cunningham Fletcher (Smithonian Institution)
· Documents in Law, History and Diplomacy (Avalon Project, Yale University): 19th Century Documents
· Documenting the American South
(University of North Carolina)
· Freedmen and Southern Society Project (University of Maryland)
· Gettysburg Address (Library of Congress)
· The Monroe Doctrine CD
· Westward by Sea: A Maritime Perspective on Westward Expansion 1820-1890 (Library of Congress)

Austellungen - Digitale Bilder
· Civil War@Smithsonian (Smithsonian Institution)
· Civil War Photographs (Library of Congress)

Für Schüler
· American Elementary Schools: Mid-1800s (ThinkQuest)
· The Immigrant Experience (Ellis Island.org)

Lehrermaterialien
· Crisis at Fort Sumter (Tulane College)
· Education World: The Amistad Comes to Life!
·
Immigration to the United States (Discoveryschool.com)
· In Motion: The African-American Migration Experience (Schomburg Center)
· National Archives Digital Classroom: Teaching with Documents: Expansion and Reform (1801 - 1861)
· National Archives Digital Classroom: Teaching with Documents: Civil War and Reconstruction (1861 - 1877)

Linksammlungen
· Africans in America (PBS)
·
Civil War Resources on the Internet: Abolitionism to Reconstruction (1830s - 1890s) (Rutgers University Libraries)
· U.S Civil War Generals (University of Tennessee)
· WWW VL: History: USA:The Civil War

 

Abraham Lincoln
Abraham Lincoln
1861-1865

Im frühen 19. Jahrhundert wurde die Sklaverei zunehmend zu einer nationalen Frage. In den frühen Jahren der Republik waren zahlreiche führende Persönlichkeiten der Überzeugung, dass die Sklaverei bald aussterben würde. Noch 1808, als der internationale Sklavenhandel abgeschafft wurde, dachten viele, dass die Sklaverei bald beendet sein würde. Aber als neue wirtschaftliche Faktoren die Sklaverei zunehmend profitabler machten, stellte sich im Laufe der nächsten Generation der Süden geschlossen hinter die Institution Sklaverei. Zu den wirtschaftliche Faktoren gehörte v.a. der Aufschwung der Baumwollindustrie. Zuckerrohr und Tabak, zwei arbeitsintensive Feldfrüchte, führten ebenfalls zur Ausbreitung der Sklaverei.

Das Land teilte sich auf in Staaten, die Sklaverei erlaubten, und Staaten, die sie verboten. 1820 befaßten sich Politiker mit der Frage, ob Sklaverei in den westlichen Territorien zulässig sein sollte. Der Kompromiß von Missouri legalisierte die Sklaverei in dem neuen Staat Missouri und im Arkansas Territory, verbot sie aber überall sonst westlich und nördlich von Missouri. Die Fronten verhärteten sich zunehmend. Die 1850er Jahre können politisch als ein Jahrzehnt des Mißerfolgs charakterisiert werden. Die Führer der Nation waren nicht in der Lage, die Frage der Sklaverei zu lösen oder auch nur einzudämmen.

Nachdem 1860 Abraham Lincoln zum Präsidenten gewählt wurde, traten elf Staaten aus der Union aus. South Carolina, Mississippi, Florida, Alabama, Georgia, Louisiana, Texas, Virginia, Arkansas, Tennessee, and North Carolina erklärten sich selbst zu einer unabhängigen Nation, den Konföderierten Staaten von Amerika. Dies war der Anfang des Amerikanischen Bürgerkrieges (Sezessionskrieg). Vier Jahre später kapitulierten die Konföderierten Staaten. Der Bürgerkrieg beendete die Sklaverei; er verdeutlichte aber auch, dass das Land kein Zusammenschluß halbautonomer Staaten war, sondern ein unteilbares Ganzes. Mit der Ratifizierung des 13. Zusatzartikels zur U.S. Verfassung durch den Kongress Im Dezember 1865, wurde die Sklaverei abgeschaft.

Im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts verschob sich die Siedlungsgrenze nach Westen über den Mississippi. 1803 verhandelte Präsident Jefferson den Kauf von Louisiana von den Franzosen. In der Zeit von 1816 bis 1821 entstanden sechs neue Staaten -- Indiana, Illinois, Maine, Mississippi, Alabama und Missouri. 1865 folgte die Siedlungsgrenze im allgemeinen den westlichen Grenzen der am Mississippi gelegenen Staaten, umfaßte aber auch die östlichen Gebiete von Kansas und Nebraska. Nur 25 Jahre später war dieses Gebiet bereits in Staaten und Territorien aufgeteilt. Die Expansion nach Westen führte zunehmend zu Konflikten mit Indianern.

Neu England und die Atlantikstaaten waren die Hauptzentren des produzierenden Gewerbes, des Handels und der Finanzen. Die Hauptprodukte waren Textilien, Bau- und Nutzholz, Kleidung, Maschinen und Wollprodukte. Die Wirtschaft des Südens basierte auf Landwirtschaft. Der Mittlere Westen, mit seinen unendlichen Prärien und seiner rapide wachsenden Bevölkerung, gedieh. 1849 wurde in Kalifornien Gold entdeckt. Ein wichtiger Impuls für das Wachstum im Westen war die Verbesserung der Transportwege. Zwischen 1850 und 1857 wurden fünf Schienenwege durch die Appalachian Mountains, die eine Barriere darstellten, gelegt. Der Osten und der Mittlere Westen wurden somit verbunden.

Zwischen 1840 und 1860 erreichte die erste Einwanderungswelle die Vereinigten Staaten. Fast 4,5 Millionen Einwanderer kamen ins Land. Die Auswanderung aus Europa wurde durch Hungersnöte, Bevölkerungsdruck und politische Unruhen stimuliert. Während des Bürgerkrieges, warben die Nordstaaten für die Einwanderung um die Reihen ihrer Truppen zu füllen. 1865 war fast jeder fünfte Unionssoldat ein Einwanderer der Kriegsjahre.

Auszug aus Publikationen des State Department/IIP und anderen U.S. Regierungsquellen.
 

Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD
:
Dokumente mit diesem Symbol finden Sie im vollen Text auf der About the USA CD-ROM.
Lehrer erhalten diese CD-ROM auf Anfrage beim Information Resource Center des U.S. Konsulats in ihrer Nähe..
L:
Dokumente mit diesem Symbol sind sowohl in Deutsch, alsauch in anderen Sprachen erhältlich, z.B. in Arabisch, Chinesisch, Französisch, Spanisch, Persisch oder Türkisch.

 

HINWEIS
Verweise dieses Servers auf bestimmte Produkte oder Dienste stellen keine Unterstützung der US-Regierung für das Produkt oder dessen Produzenten bzw. Anbieter dar. Ansichten und Meinungen, die in den Verweisdokumenten geäußert werden, entsprechend nicht zwingend denen der US-Regierung und spiegeln diese auch nicht wider.
US Embassy U.S. Diplomatic Mission to Germany /Public Affairs/ Information Resource Centers   
Aktualisiert: April 2008