Navigationsleiste U.S. Diplomatic Mission to GermanyAbout the USAsitemap_dSearch Deutsch
   
Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD: Texts available on CD version.Texts available in multiple languages.

Hintergrund
· American Cultural History: 1940 - 1949 (Kingwood College Library)
· Grolier's World War II Commemoration Site
· History Place Timeline - World War II in the Pacific
·
Japanese Internment History (Children of the Camps.org)
·
Manhattan Project (National Atomic Museum)
· Outline of American History: New Deal and World War CD
· Outline of American Literature: Modernism and Experimentation CD
· Pearl Harbor Remembered (Pearl Harbor Memorial Center)
· The Good War and Those Who Refused to Fight in it (PBS)
· Timetable U.S. Diplomatic History: Diplomacy of the Second World War (U.S. Department of State)
· US Geschichte CD
· Zahlen & Fakten U.S. Geschichte CD

Originaldokumente
· Documents in Law, History and Diplomacy (Avalon Project, Yale University): World War II
· History in Song: World War II (Universität Mainz)
· Letters from Japanese-American Internment Camps (Japanese American National Museum)
· Online Copyright Free Photographs: World War II (Franklin D. Roosevelt Presidential Library)
· The Atomic Bomb and the End of World War II - Primary Sources (National Security Archives)

Austellungen - Digitale Bilder
· A More Perfect Union: Japanese-Americans and the Constitution (Smithsonian)
·
Kilroy Was Here: The 1940s Revisited (Ohio Historical Society)
· National Archives: A People at War

Für Schüler
· American Elementary Schools: 1940s (Think Quest)
· Jump Back in Time - Depression & WWII (Library of Congress)

Lehrermaterialien
· Academic Info: America in WWII
· National Archives: Teaching with Documents: The Great Depression and WWII (1929 - 1945)
· Was the U.S. Ready for Pearl Harbor (National Geographic)

·
USA: Geschichte, Gesellschaft, Wirtschaft: Weg zur Weltmacht 1898 - 1945 (Informationen zur Politischen Bildung)
· World War II (ProTeacher)

Linksammlungen
· Grolier Online - World War II Links
·
WWW Virtual Library: History: USA 1940 - 1949
· WWII Links on the Internet (University of San Diego)

 

Harry S. Truman
Harry S.Truman
1945-1953

Noch bevor Roosevelts zweite Amtszeit richtig begonnen hatte, wurde sein innenpolitisches Programm von neuen Gefahren überschattet, die von den meisten Amerikanern kaum wahrgenommen wurden: Die expansionistischen Ambitionen totalitärer Regime in Japan, Italien und Deutschland. Als Deutschland, Italien und Japan ihre Agression aufrechthielten, erklärten die Vereinigten Staaten, dass kein am Konflikt beteiligtes Land von ihnen Hilfe erhalten würde. Neutralitätsgesetze der Jahre 1935 bis 1937 verboten Handel mit oder Kredit für kämpfende Nationen. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges in Europa 1939, setzten die Vereinigten Staaten zunächst auf Neutralität.

Nach dem Fall von Frankreich und dem Beginn des Luftkrieges gegen Grossbritannien 1940, verstärkte sich die Debatte zwischen denjenigen, die Hilfe für die Demokratien forderten und den Isolationisten. Letztendlich gewannen die Befürworter einer Intervention. Die Vereinigten Staaten und Kanada gründeten ein Mutual Board of Defense, und zuammen mit lateinamerikanischen Ländern boten sie den Nationen in der westlichen Hemisphere gemeinsamen Schutz an. Der Kongress bewilligte immense Summen für die Wiederbewaffnung und Anfang 1941 das Lend-Lease Program, durch welches Präsident Roosevelt Waffen und Ausrüstung an jede Nation (vor allem Grossbritannien, die Sovietunion und China) liefern konnte, die für die Verteidigung der Vereinigten Staaten als wichtig angesehen wurden. In der Präsidentschaftswahl von 1940 erhielt Roosevelt wiederum die Mehrheit und zum ersten Mal in der Geschichte der Vereinigten Staaten, wurde ein Präsident für eine dritte Amtszeit gewählt.

Am 7. Dezember bombadierten die Japaner in Pearl Harbor, Hawaii, die US-Pazifikflotte der US. Am 8. Dezember erklärte der Kongress Japan den Krieg. Drei Tage später erklärten Deutschland und Italien als Japans Alliierte den Vereinigten Staaten den Krieg. Die Nation mobilisierte schnell seine Bevölkerung und die gesamte Industrie. Alle Bereiche -- Landwirtschaft, Produktion, Bergbau, Handel, Arbeitskräfte, Investitionen, Kommunikation, sogar Ausbildung und Kultur -- wurden auf die eine oder andere Art unter neue und stärkere Kontrolle gebracht. Ende 1943 trugen etwa 65 Millionen Männer und Frauen Uniform oder arbeiteten in kriegsverwandten Beschäftigungen.

Die westlichen Alliierten einigten sich darauf, ihre militärischen Anstrengungen auf Europa zu konzentrieren, wo das Zentrum der feindlichen Macht lag, während der Krieg im Pazifik als weniger wichtig angesehen wurde. Am 6. Juni 1944, dem sogannten D-Day, landeten alliierte Truppen in der Normandie. Am 25. August wurde Paris befreit. Im Februar und März 1945 stießen die Truppen in Deutschland vor. Am 7. Mai kapitulierte Deutschland. Der Krieg im Pazifik dauerte auch nach der Kapitulation Deutschlands an. Am 6. August wurde die Atombombe über Hiroshima abgeworfen und am 8. August über Nagasaki. Am 14. August stimmte Japan den Bedingungen zu, die in Potsdam am 26. Juli festgelegt worden war und am 2. September 1945 kapitulierte Japan.

Siehe auch:
About the USA > Deutsch-amerikanische Beziehungen

Auszug aus Publikationen des State Department/IIP und anderen U.S. Regierungsquellen.
 

Welche Art von Informationsmaterial ist erhältlich?
CD
:
Dokumente mit diesem Symbol finden Sie im vollen Text auf der About the USA CD-ROM.
Lehrer erhalten diese CD-ROM auf Anfrage beim Information Resource Center des U.S. Konsulats in ihrer Nähe..
L:
Dokumente mit diesem Symbol sind sowohl in Deutsch, alsauch in anderen Sprachen erhältlich, z.B. in Arabisch, Chinesisch, Französisch, Spanisch, Persisch oder Türkisch.

 

HINWEIS
Verweise dieses Servers auf bestimmte Produkte oder Dienste stellen keine Unterstützung der US-Regierung für das Produkt oder dessen Produzenten bzw. Anbieter dar. Ansichten und Meinungen, die in den Verweisdokumenten geäußert werden, entsprechend nicht zwingend denen der US-Regierung und spiegeln diese auch nicht wider.
US Embassy U.S. Diplomatic Mission to Germany /Public Affairs/ Information Resource Centers   
Aktualisiert: April 2008